News

19.2.2023 Ti

HV am 24.2.2023 im Rest Speer. Es könnte die letzte sein. Leider fehlen uns weitere neue aktive Sänger. Einige von uns singen bereits im MC Schänis.

13.11. 2022 Ti

Auftritte in der Kirche Kaltbrunn und Altersheim. Wir durften heute den Gottesdienst begleiten und waren danach zum gemeinsamen Mittagessen im Rest Löwen bei unseren Vereinswirt Andy. Wie immer war das Essen und Nachtisch sehr gut.

Am Nachmittag sangen wir im Altersheim. Einige Bewohner sangen anschl mit uns. Grosse Freude war vorhanden.

7.11.2022 Ti

Wir probten nochmals für unseren Auftritt/Gottesdienst am 13.11.in der Kirche Kaltbrunn und im Altersheim Kaltbrunn.

Es könnten die letzten öffentliche Auftritte unseres Chores sein.

3.9.2022 Ti

nach etlichen guten und erfolgreichen Proben freuen wir uns auf den Kaltbrunner Jahrmarkt. Auch dieses Jahr sind wir wieder an alter Stelle erreichbar und freuen uns auf zahlreichen Besuch.

Unsere Sänger A. Rechsteiner und F. Wehrle sind wieder wohlauf und aktiv. Wir freuen uns für euch. Toll das ihr wieder dabei seit.

4.9.2022 Ti

Wir wünschen unseren Mitglieder A. Rechsteiner (zur Zeit Spital Uznach) und Ferdi Wehrle (zur Zeit im Kantonsspital St. Gallen) gute Besserung und freuen uns Euch bald wiederzusehen und denken fest an Euch.

28.8.2022 Ti

Wirkwaren zu Gast bei Hermi Ziegler. Vielen Dank.

22.8.2022 Ti

Allgemeine Aussprache und Programm 2023 im Rest. Löwen

9.7.2011 Ti

Gerhard Egli (Geri)

Leider ist unser Geri am Freitag nach langer Krankheit gestorben. Die Beerdigung ist am Samstag 16. Juli um 10.00.

Wir treffen uns zur Probe am Mittwoch 19.30 in der Kirche Kaltbrunn.

Am Samstag selber wird auch der Veteranenchor – mit zirka 40 Sänger – mit uns singen.

Gemeinsames Einsingen ist um 09.00 auf der Empore.

27.6.2022 Ti

Wir durften vor grossen Publikum unser Jubikonzert feiern. Weiteres unter/in der hiesigen Presse und im linthnet.ch

26.6.2022 Ti

150 Jahre Männerchor Kaltbrunn.

Unser Konzert beginnt um 16.30 in der Kirche Kaltbrunn.

Fotos im FB.

1.6.2022 Ti

Migros unterstützt uns mit 500.00 Sfr. Vielen Dank.

Siehe auch unter Sponsoren. http://migros-engagement.ch/medien

30.5.2022 Ti

unsere Übungsstunden waren sehr intensiv, Wir haben das gesamte Jubiläumskonzert durch gesungen. Kommt gut.

23.5.2022 Ti

nach einigen Montagsproben geht es auf die Zielgeraden für unseren Jubiläumskonzert am 26.Juni ab 16.30 in der Pfarrkirche zu Kaltbrunn.

25.2.2022Ti

19.30   (19.00 Apero)   Jahreshauptversammlung im Rest Speer

Probe 7

21.2.2022 Ti

Probe 6

14.2.2022

Sofia hat uns durch eine erfogreiche Probe geführt

Probe 5

7.2.2022 Ti

Wir probten weiterhin für unser Jubikonzert.

Probe 4

Heute hat unser Vizedirigent Stefan Romer die Probe geleitet. Danke für deinen spontanen Einsatz.

24.1.2022 Ti

Probe 3

Claudio Gmür hat die heutige Probe geleitet. Fotos und Kommentar im FB.

17.1.2022 Ti

Probe 2

Die heutige Probe gestaltete Stefan Romer. Vielen Dank.

10.1.2022 Ti

Probe 1

Wir alle freuten uns auf unsere erste Probe 2022 und ganz besonders das unser Geri E. wieder dabei war. Es hat auch uns allen gut getan.

Natürlich proben wir ab jetzt für unser Jubi Fest im Juni.

10.1.2022 T

19.30 Probebeginn. (so hoffen wir)

4.1.2022 Ti

Jahreskalender 2022 eingefügt.

23.12.2021 Ti

Wir wünschen allen ein frohes Fest und alles Gute für 2022.

4.12.2021 Ti

unser Chlausabend mit einigen Mitglieder im Rest Löwen war wie immer aufgestellt mit einen guten Essen aus der Löwenküche. Danke für alles.

14.11.2021 Ti

Singen in der Kirche war trotz geringer Beteiligung ein voller Erfolg. Wir waren überrascht mit welcher “ Göttlicher“ Stimme wir auftraten.

Leider wurde unser Auftritt im Altersheim aus bekannten Gründen abgesagt.

Unser gemeinsames Mittagessen im Rest Löwen war sehr angenehm.

25.10.2021 Ti

Gönnerbrief  mit Terminen/Auftritte in alle Haushalte von Kaltbrunn sind unterwegs.

nächster und erster öffentlicher Auftritt am 14. 11.2021. Gottesdienst in der Kirche Kaltbrunn ab 10.30 und 14.00 im Altersheim Sonnhalde. Wir freuen uns auf euch/sie.

Wir suchen weiterhin „Ad hoc Sänger“ die uns kurzfristig verstärken. Anfragen und Auskunft: Stefan Romer 055 283 14 31 oder Armin Kälin unter 055 283 37 73 und selbstverständlich alle aktiven Sänger.

20.9.2021 Ti

Konzertdaten Männerchor Kaltbrunn

Schweizer Gesangsfestival
20.-28.
Mai 2022 Gossau

26.05.2022     Konzert vor Experten    10:45 – 11:45

26.05.2022     Singinsel          14:30 – 14:45

23.8.2021 Ti

Bericht vom Sommerfest folgt.

21.8.2021 Ti

Sommerfest in Kaltbrunn am 21.8.2021

Wir haben einen tollen Stand mit Risotto und vieles mehr und freuen uns auf euren Besuch.

1.7.2021 Ti

Käseessen auf der Alp Vorderwengi mit 15 Personen, organisiert und spendiert von unseren Landwirten, mit Kartoffel, spendiert von Andi B. und Andi R. war wie immer ein gemütlicher Abend. Es wurde viel gesungen und ausgetauscht.Wir wünschen allen eine angenehme Ferienzeit und gute Gesundheit.und sehen uns am 16.8.2021 um 19.30 im Kupfentreff.

28.6.2021 Ti

19.30 Käseessen und gemütliches Beisammensein  auf der Alp Vorderwengi.

25.1.2021 Ti

Achtung:

JHV 30.4.2021 Rest Speer. Weitere Infos folgen.

24.12.2020 Ti/Kä

Geschätzte Freunde des Männerchores

Das doch sehr spezielle Jahr 2020 wird wohl noch lange in unseren Köpfen hängen bleiben. Das Corona-Virus beeinflusste auch die Aktivitäten unseres Chores. Zuerst durften wir singen, dann wieder nicht usw. Leider war auch ein öffentlicher Auftritt nicht möglich.

Umso mehr haben wir uns über den sehr erfreulichen Eingang der Passiv- und Gönnerbeiträge gefreut. Dass wir einen so grossen Rückhalt in der Bevölkerung geniessen dürfen, ist eine grosse Motivation für uns. Wir danken allen Passivmitgliedern und Gönnern ganz herzlich. Wir hoffen sehr, dass wir uns im 2021 in Form von öffentlichen Auftritten bedanken können.

Noch eine Vorankündigung: Im Jahre 2022 feiert unser Chor sein 150-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum möchten wir mit euch zusammen feiern. Vorgesehen ist ein Konzert gemeinsam mit weiteren Chören. Das genaue Programm ist aber noch nicht bekannt.

Der Männerchor wünscht allen EIN GUTES NEUES JAHR.

22.11.2020 Ti

„Coronabedingt“ 

fallen  vorläufig alle Proben aus.  Allen eine gute Gesundheit, angenehme Weihnachtszeit und einen guten erfolgreichen Start ins 2021

Wir sehen uns.

19.10.2020 Ti

Probe 19

heitere Probe mit  etlichen Infos durch den Präsi und Fotos die ersichtlich im FB sind.

Alois Bless wünscht mehr „Öffenlichkeitsarbeit“ in verschiedenen Medien so eine Art Lebenszeichen des Chores.

2.10.2020 Ti

Probe 18.

ausführlich sangen/probten wir,

Kriminaltango, Alpenrose und Ticino e Vino.

Einkehr im Rest Rickenbahn.

5.10.2020 Ti

Probe 19

verkürzte Probe.

Mit vier Gruppen nahmen wir an der Kegelmeisterschaft im Rest. Speer teil. Überraschend gute Ergebnisse sprangen dabei heraus. Unser „Oldie“ Ferdi Wehrle zeigte seine sportliche Seite auf und landete auf den vorderen Plätzen. Einsame spitze unser Präsi.

Fotos im FB

28.9.2020 Ti

unterteilte Probe. Tenöre um 19.30, Bässe um 20.30. Reger Austausch über unsere Liederauswahl.

21.9.2020

NEU: wir sangen 

“ Es sass ein klein wild Vöegelelein“ und zum Schluss das „Schfferlied“

Einkehr im Hotel Hirschen:

14.9.2020 Ti

Spiel-  und Jassabend im Rest. Löwen. Zahlreiche Männerchörler nahmen teil.

Umrahmt wurde das ganze durch Livemusik. Siehe auch FB.

7.9.2020 Ti

Probe mit neuen Liedgut.

4.9.2020 Ti

Beerdigung:

wir durften “ Miggel“  vor Angehörige und Freunde  mit einigen schönen Lieder begleiten. Es war eine würdige Beerdigung. Anschliessend hat uns seine Familie im Rest Speer zum Umtrunk und Imbiss eingeladen. Danke, insbesondere seiner Schwester die noch ein „Brieflein“ übergab

31.8.2020 Ti

intensive Probe für unseren Auftritt in der Kirche am 4.9.2020

24.8.2020 Ti

Wiederum waren fast alle Mitglieder anwesend. Wir sangen einige würdige Kirchenlieder, Griechischer Wein und Bierlied. Zum Bier trinken trafen wir uns nach der Probe im Rest. Speer.

Nächste Probe am Montag 31.8.2020  19.30

Selbstverständlich haben wir uns an alle Coronaauflagen gehalten

17.8.2020 Ti/Kä

Gestern haben wir mit 20 Sänger, (einige entschuldigt) den Neustart gemacht, Geübt haben wir für den Abschied von „Miggel“ Griechischer Wein, die kleine Kneipe.

17.8.2020 Ti

19.30 Probebeginn

29.6.2020 Ti

Käseessen 19.30 auf der Alp Vorderwengi findet statt.

22.6.2020 Ti

Abendwanderung (Ausrüstung: Stirnlampe/Taschenlampe)  findet am 22.6. um/ab 18.45 Kupfentreff oder 19.00 beim Parkplatz (vor Strasse zur Alp Egg)

Nichtwanderer können direkt zur Alp Rittmarren fahren. Treff ab 20.00.

Fotos von Bruno Gmür in der Galerie.

29.4.2020 Ti

Wir gratulieren unserer

Sofia Goshadze

recht herzlich zum heutigen Geburtstag und wünschen ihr dabei viel Spass innerhalb in der Familie.

Leider können wir heute nicht mit ihr feiern und holen wir das sicherlich nach.

20.4.2020 Ti

Corona Virus und unsere Chorproben:

wahrscheinliche nächste Probe am 10.August 2020

17.3.2020 Ti

Unvergesslich

RIP ! Heute verstarb unsere langjährige unvergessliche Theaterspielerin Trudy Eichenberger. Ihre Theatereinsätze bleiben für uns stets in guter und humorvoller Erinnerung.

Unser herzliches Beileid und viel Kraft den Angehörigen. Auch Abschied zu nehmen in dieser Zeit ist anspruchsvoll. Trudy wir vermissen Dich.

Roger Eichenberger: 

Meine Mutter freute sich immer auf die Information, welches Theater gespielt werden soll. Sie nahm dann jeweils die Theaterbüchli mit in ihre Ferien in ihr geliebtes Zermatt und begann den Text auswendig zu lernen.
Die Proben dann in der Theatergruppe fand meine Mutter immer sehr spannend und lustig. Besonders die kleinen «Nettigkeiten» welche sie sich jeweils zufügten wie Türe zu halten oder den Text abändern, damit das Theatergspänli aus der Rolle fiel, hat ihr jeweils schon gefallen (grins).

Ihre liebste Rolle war die Rolle der Frau Bölsterli. Sie wurde sogar später von vielen Kaltbrunnern mit «Grüezi Frau Bölsterli» begrüsst. Das machte meine Mutter schon stolz.

Mit Willy Glarner, Stefan Romer und Ferdy Schneck als Theaterkollegen und Regisseur hatte sie jeweils auch ausserhalb der Theaterzeit immer ein sehr gutes und spassiges Einvernehmen. In den über 20 Jahren, in welchen sie Theater für das Männerchor Kränzli spielte, fand sie so viele tolle Theaterkolleginnen und Kollegen. Mit Petra Glarner hatte meine Mutter am Schluss ihrer Theaterkarriere eine besondere Beziehung und sie verstanden sich super.

Meine Mutter hat mir mal folgenden Tipp gegeben: Schau nie ins Publikum und schau immer über die Köpfe hinweg und stell Dir vor, dass im Publikum nur «Schwiegrinde» sitzen! Das war nicht böse gemeint, sondern half ihr, den Text nicht zu vergessen.

Ich möchte es nicht missen, mich bei allen Theaterleuten und Männerchörlern für die Begleitung meiner Mutter in den letzten Jahren mit und ohne Theaterspielen zu bedanken. Sie kam immer sehr gerne auch nach ihren Einsätzen in der Theatergruppe an die Kränzli und sie wird bestimmt das nächste Kränzli von oben genau betrachten.  😉

Theatergruppe: Ro

Trudy war die erste Stammspielerin mit 29 Einsätzen der Theatergruppe des MCK.  ( siehe auch in unserer HP Theatergruppe und unter Kränzli – Galerie)

Sie hat sich damals spontan bei uns gemeldet.

Mit ihrem Humor und der Schalkhaften, amüsanten Spielweise, hat sie über Jahre zur Geselligkeit und zum erfolgreichen Theaterspiel beigetragen.

Ein herzlicher Dank gehört Trudy über den Tod hinaus.

30.3.2020 Ti

allen eine gute Gesundheit.

14.3.2020Ti

Corona: Unsere Proben finden bis auf weiteres nicht statt. Auf alle fälle bis Ende April. 

Musikfest in Lachen ist abgesagt. 

Wir werden uns also ab Mai sofort auf die Auftritte beim Depot Schützengarten und das Kränzli vorbereiten

13.3.2020 Ti

Jahreshauptversammlung

Fotos in der Galerie. Bericht folgt.

9.3.2020 Ti

Probe 9.

wir haben heute verschiedene, auch ältere Lieder gesungen/geprobt. Eine gute und entspannte Probe- Einkehr im Rest. Speer.

Hauptversammlung im Rest. Speer am 13.3.2020 um 19.00 mit einen Apero.

2.3.2020 Ti

Probe 8.

etwas verkürzte Probe bis 21.00. Danach Statutenbereinigung und weitere Infos bis 22.20. Danke an M. Thoma für das anschl. Protokoll. G. Rüegg hat noch den Probenplan 2020/21 zugeschickt. Besten Dank. Präsident A. Kälin weilt am 9.3.2020 in den Skiferien.Viel Spass. 

17.2.2020 Ti

Probe 7.

gewöhnliche Probe aber mit dem Mann von Sofia. Eine kräftige unüberhörbare Stimme die keinen „Schlaf“ zugelassen hat. 

Einige Mitglieder werden am „Karnevals“ – Sonntag beim Umzug dabei sein. 

Nächste Probe am 2.3.2020

10.2.2020 Ti

Probe 6.

Wiederum eine spannende Probe. Unsere Vortragslieder für Lachen sind fast perfekt aber braucht weiterhin intensive Vorbereitung. Es wird schon.

Einige Infos durch den Präsidenten folgten.

Hermi Ziegler spendierte zu seinen Geburtstag im Rest. Bruggmühle eine Runde fröhliches Wässerchen. Besten Dank dafür.

3.2.2020 Ti

Probe 5.

weiterhin probten wir für unsere Auftritte. Einkehr im Rest. Neuhof.

27.1.2020 Ti

Probe 4.

der „schreibene“ war wegen Krankheit abwesend.

20.1.2020 Ti

Probe 3  (fast Vollständig)

Vorbereitung für unsere Auftritte in  Fest der Musik am 23.5.2020 in Lachen. Einkehr im Rest. Speer.

Planungen Kränzli 2020 : Andi Rechsteiner übernimmt die BAR.

Tombola: Offen. Wer übernimmt?

Theatergruppe. Bereit für Auftritt.

Spurgruppe „150“ Jahre Männerchor 2022: Bernhard Wild, Salvi Vitacca, und Armin Kälin.

Aktuar: wer übernimmt?

13.1.2020 Ti

Probe 2

anscheinend haben wir einen „neuen“ Sänger. Unsere 2 Probe in diesen Jahr war abwechselt und rege. Liederkommission hat sich während der Probe ausgetauscht. Das Liederprogramm 2020 werden wir noch von Stefan Romer erhalten.

6.1.20120 Ti

Probe 1 (2020)

erste Probe 2020 (der schreibene war abwesend)

16.12.2019 Ti

Probe 42

Abschlussabend 2019  (der schreibene war abwesend)

9.12.2019 Ti

Probe 41

War wieder einmal eine angenehme Probe. Kurzer, sehr positiver Rückblick auf den „Clausabend“ und vielen Dank an die perfekte Gestaltung und besonderen Dank an Ferdinand Wehrle. Natürlich auch an die „Löwenküche“ die wieder einmal sehr überzeugte. Besten Dank an Andy und Vreni.

Fotos Chlausabend in der HP.

Einkehr im Rest Speer.

7.12.2019 Ti

„Clausabend“ und 80zigster von unseren „Ober – Oldie“ Ferdinand Wehrle im Rest Löwen Kaltbrunn. Es war ein gelungener, wunderbarer Abend mit viel Spass, Gesang, gelacht mit zahlreichen Spielen.

Einen grossen Dank an alle Organisatoren, ganz besonders an Ferdinand Wehrle.

Fotos im FB.

2.12.2019 Ti

Probe 40

Weiterhin „trainieren“ wir am Jägerchor und einige Lieder für unsere Weihnachtsfeier im Rest Löwen am 7.12.2019 um 19.00. Freuen wir uns darauf.

Anschliessend im Rest Speer.

26.11.2019 Ti

Probe 39

Intensiv

Zuerst wiederum mit den Bässen am „Jägerchor“ , ab 2015 kamen die Tenöre dazu.

Probe 39

19.11.2019 Ti

Probe 38

Judihui

Wir übten an unseren „Jägerchor“. Um 20.00 kamen die Bässe dazu und  Tenore hatten „40 min Pause “ Danach begaben wir uns ins Rest Frohsinn.

nächste Probe am 25.11.2019. Bass um 19.30, Tenore um 20.00.

11.11.2019 Ti

Probe 37

Seltsame Aussentöne

heute spielte die „Gugge“ vor dem Kupfentreff auf. Dadurch verzögerte sich unsere Probe um einige Minuten.

Sofia hat ihre Eindrücke von unseren Auftritten geschildert. Sie sei guten Mutes aber einiges müsste noch „verbessert“ werden. 

Zudem waren die Vorproben viel zu lang.

Wir begrüssen F. Zöllig (ist der Name richtig?)  als „neuen“  Sänger. Herzlich Willkommen. Einkehr im Rest Neuhof.

4.11.2019 Ti

Rückschau Kränzli 2019

Es ist vollbracht . Unsere Kränzli 2019  waren gut Organisiert und haben bestens funktioniert.

Grossen Dank an alle die Tatkräftig mitgewirkt haben. Ganz besonders an:

– unsere Theatergruppe unter Ursi v. Aarburg mit ihren Schauspieler/innen. Sie haben wieder grossartiges geleistet.Vielen Dank.

  • Unser Festwirtepaar Herta und Geri Egli, wie immer sehr zugverlässlich und immer für uns da. Vielen Dank.
  • Unseren Tombolachef Bruno Gmür mit seiner Marceline und Töchter. Auch dieses Jahr wieder tolle Preise die vielen von uns und Gästen glücklich gemacht haben. Weiter so. Wir freuen uns auf 2020. Vielen Dank.
  • Unseren Küchenchef Andy Bachmann mit seinen „Jungs“ für seinen unermüdlichen Einsatz. Eure Speisen waren wie immer sehr gut. Vielen Dank
  • Arthur Fricker für erstmalige Diashow. 
  • Danke an alle Sponsoren. Wir brauchen euch.
  • Werner Romer für seine klaren Ansprachen auf der Bühne. Toll gemacht. Welch ein Talent. Vielen Dank.
  • Bar unter Melanie Wyss mit Kollegin. Vielen Dank für euren Einsatz. 
  • unsere Frauen. Was wären wir ohne euch. Vielen Dank.
  • „Bühnenmeister“ und „Saalmeister“ Stefan Bernet. Erstaunlich wie er seine „Jungs“ beim Auf und Abbau im Griff hatte. Danke für deinen grossartigen Einsatz.
  • unsere Dirigentin Sofia führte uns gut durch das fast neue Liederprogramm was bei vielen Gästen gut ankam.
  • zum Schluss unseren „Chef“ Armin Kälin der heiter bis bewölkt durch das Programm führte. Zudem ein ausgezeichneter Schauspieler war. Vielen Dank, auch an unseren gesamten Vorstand.
  • Vielen Dank für den riesigen Einsatz an alle die hier nicht erwähnt wurden. 

3.11.2019 Ti

Kränzli Nachmittagsvorstellung.

Es war eine angenehme Nachmittagsvorstellung mit sehr vielen Kinder und Erwachsene. Zirka 200 Gäste waren anwesend die Stimmungsvoll das Theater und Gesang begleiteten.

heute Nachmittag 3.11.2019 um 13.30 gibt es noch bei Café und Kuchen eine weitere Vorstellung. Wir freuen uns auf recht viele Gäste aus Nah und Fern.

Ausführlicher Bericht in der heutigen Online Ausgabe Linth24.ch  und weitere Fotos  unter Medien in der HP und im FB.

2.11.2019 Ti

Vor über 260 Gästen haben wir wiederum gute Auftritte und teilweise tosenden Applaus gehabt.

1.11.2019 Ti

Erfolgreicher Auftritt im Kupfentreff vor zirka 230 Zuschauer/Zuhörer aus Nah und Fern.

28.10.2019 Ti

Probe 36

ordentlich

Fast eine Hauptprobe für unsere Auftritte. Wir sangen das ganze Programm durch und denken das wir einige gelungende Auftritte haben. Freuen wir uns darauf. Anschl im Rest. Frohsinn.

nächste ausserordentliche Probe am Donnerstag 31.10.2019 19.30 in der Kirche.

26.10.2019 Ti

Beat Zahner

Heute ist unser langjähriges Ehrenmitglied verstorben. Mit der Erinnerung an sehr schöne Zeiten nehmen wir am Samstag 2.11.2019 10.00  in der Kirche zu Kaltbrunn Abschied von unseren Beat.  Siehe auch unter Medien/Youtube letztes Video auf der HP des Männerchors.

24.10.2019 Ti

Probe 35  (Zusatzprobe)

Natürlich haben wir uns auf unsere Auftritte am Kränzli vorbereitet. Es sollte gehen/klappen.

Danach trafen wir uns im Rest. Löwen zum Umtrunk. Ein Sängerkollege spendierte noch einen kräftigen „Hexentrunk“ und es wurde noch weitergesungen. Ein fröhlicher Abend in einer netten Runde.

21.10.2019 Ti

Probe 34

Wir sangen einige Lieder für unser Kränzli durch. Geri „verteilte“ noch den Einsatzplan und forderte das sich alle Sänger eintragen sollten. Armin Kälin wandert am Mittwoch mit einigen Sänger und Sofia um die „Amlerberge“.

anschl. Vorstandssitzung und Einkehr Rest. Bruggmühle.

Nächste Probe am Donnerstag 24.10.2019 um 19.30.

14.10.2019 Ti

Probe 33

bei unseren Andi

unsere heutige Probe verbrachten wir im Rest. Löwen.

9/10.10.2019 Ti

unser erstmaliges „Oktoberfest“ am Stierenmarkt war ein voller Erfolg und wird sicherlich im nächsten Jahr wiederholt. Grossartig was unser Präsident samt seiner Familie und Angehörigen auf die „Beine“ gestellt haben. Tolle Deko und ein sehr gutes und auch hübsches freundliches Team von Mitarbeiter/innen. Es hat einfach spass gemacht.

am heutigen Jahrmarkt hatten wir wiederrum das Zelt voll. Gutes Essen und Bier vom Fass  waren der „Renner“. Danke an unsere Frauen die wiederholt sehr fleissig waren und immer für uns da sind. Danke an Geri Egli für seinen grossen Einsatz, Bruno Gmür als unermüdlicher „Zapfmeister“ und alle die nicht erwähnt worden sind.

Fotos in Galerie eingefügt.

Freuen wir uns alle auf unser „Kränzli“ 2019. Weiteres auf unsere HP.

7.10.2019 Ti

Probe 32

beständig

immer wieder für unsere Auftritte. Anschliessend Rest Speer.

Wir sehen uns am Mittwoch 9.10.2019 18.00 beim „Oktoberfest“  im Männerchorzelt und hoffen auf eine perfekte Stimmung.

Donnerstag am Jahrmarkt.

30.9.2019 Ti

Probe 31

voll

Intensive Probe für unsere Auftritte. Es wird immer besser und wir sind überzeugt das es eine gute Liederwahl ist.

Einkehr im Rest. Frohsinn.

23.9.2019 Ti

Probe 30

Planung

Wir sangen einige Lieder für das Kränzli durch. Danach waren unsere Kegler im Rest Speer am „Ball“. Geri Egli verteilte unseren Einsatzplan für   „Oktoberfest“ und Jahrmarkt.

16.9.2019 Ti

Probe 29

keine Rückmeldung. (der schreibende war abwesend)

9.9.2019 Ti

Probe 28

Urlaubsstimmung

Heute eine kleine Schiffsreise. „auf der schönen blauen Donau“.

Rest. Speer war unser Ziel.

Nächste Probe 16.9. 19.30 Tenöre mit Sofia, ab 20.10 mit Stefan. 20.10 Bässe.

2.9.2019 Ti

Probe 27

Immerhin

Moskau war unser Reiseziel. Hoffentlich erreichen wir noch weitere Ziele.

Unser „Bassist“ Ferdy Wehrle wurde 80 und hat uns ins Restaurant Löwen eingeladen. Es war ein richtig guter und lustiger Abend. Es wurden ein Poloshirt und Wein überreicht. Danke für deine Grosszügigkeit und weiterhin alles Gute und viele freudige Jahre mit uns.

27.8.2019 Ti

Probe 26

heiter

heute haben wir uns intensiv mit „Kalinka“ und „Nacht über Moskau“ befasst.

Wir gaben uns viel „Mühe“ aber zum „Perfekten“ reicht es noch nicht. Gibt noch viel zu tun.

Geri verteilte noch den Arbeitsplan für unser „Oktoberfest“ am 9.10. und Jahrmarkt am 10.10.2019.

Wir gratulieren unseren Ferdy Wehrle zum 80zigsten. Alles Gute für dich und auf weitere viele Gesangsproben mit dir.

Einkehr im Speer.

19.8.2019 Ti

Probe 25

Immerhin

unsere Dirigentin Sofia war verhindert und musste zur Tochter Klein-Maria schauen. Alles Gute liebe Maria.

Stefan Romer übernahm kurzfristig das „Zepter“. Zuerst Tenore und ab 20.30 Bässe. Es wurden alle letzten Lieder wiederholt.

Da Rest. Hirschen im „Dauerschlaf“ war trafen wir uns vereinzelt im Rest. Frohsinn.

12.8.2019 Ti

Probe  24

Vollständig

erste Probe nach den Sommerferien und bereiten uns auf unser Kränzli vor.

Wir sangen kurz und bündig und trafen uns nach der Probe im Speer.

  • Warnung
  • An der schönen blauen Donau
  • Kalinka
  • Nacht über Moskau
  • Isle of Capri

1.7.2019 Ti

Probe 23  (Käseessen auf Alp Vorderwengi)

Wieder ein toller Abend auf der Alp Vorderwengi. Allen Landwirten einen grossen Dank für 16 verschiedene Käsesorten, Brot und vieles mehr. Auch dabei unsere Dirigentin Sofia  mit Familie.

Auch ein junger neuer Sänger war erstmals dabei. Herzlich Willkommen.

Sommerpause bis zum 11.8.2019.

Allen eine schöne erholsame Ferienzeit.

28.6.2019 Ti

Reisebericht Mai 2019 unter Medien/Berichte eingefügt.

25.6.2019 Ti

Probe 22

Puuuuh

heute haben wir bei „brütener Hitze“ wieder vor dem „Naschen“ gewarnt und „an der schönen blauen Donau“ angefangen. 

Einige Infos folgten. Wir beschlossen an dem „Fest der Musik in Altendorf – Lachen“ teilzunehmen. Termin über Auffahrt 2020.

anschl. Gartenparty im Rest. Bruggmühle.

17.6.2019 Ti

Probe 21

ist halt so

Wir sangen vom Anfang bis zum Ende  „Warnung“ und das von 19.30 mit kurzer Pause bis 21.40. Danach einige Infos vom Präsi.

Schlummertrunk im Rest. Speer.

Pfingstsonntag Ti/RG

Auftritte in der Kirche und Altersheim Kaltbrunn.

Kirche:

Vorprobe war um 9.30 angesetzt. Es wurde das gesamte Programm durchgesungen.

Die Kirche war geschmückt und war gut besucht und während des Gottesdienst war eine Taufe die wir begleiten durften.

Sofia, unsere Dirigentin  leitete den Chor am Klavier und Orgel professionell. Demnach war auch die Qualität unseres Gesang sehr gut und einige Lorbeeren durften wir danach entgegennehmen.

Rest. Löwen:

Das gemeinsame Mittagessen, teilweise mit unseren Frauen war vorzüglich und mundete allen. Ein Dankeschön an das Wirtepaar Andy und Vreni Bachmann für das Dessert.

Altersheim:

Nach dem einsingen durften wir in einen ersten Teil die Bewohner des Altersheim erfreuen.

Sofia begleitete uns durch alle Lieder am Klavier und ihr Mann Manuka (mit Sofia mit Gitarre) sangen ein Solo in ihrer Landessprache.

Anschliessend genossen es die Bewohner und Gäste mit uns zusammen Lieder aus dem heiminternen Büchlein zu singen.

Das ganze fand seinen gemütlichen Ausklang bei einen Bier oder guten Tropfen Wein gespendet vom Altersheim.

Ein Kameraschaftlicher wichtiger Anlass.

weitere Foto von unserer Reise sind in der Galerie. Danke an Bruno Gmür.

4.6.2019 Ti

Probe 20

holprig

eine etwas „holprige“ Probe. Das kann und muss zum nächsten Auftritt besser werden. Es war ja „nur“ die Hauptprobe da werden unsere Auftritte am Pfingstsonntag in der Kirche zu Kaltbrunn und Altersheim sicher von Erfolg gekrönt.

Frohe Runde im Rest. Hirschen.

27.5.2019 Ti

Probe 19

erstaunlich

Intensive Probe für unsere Auftritte am Pfingsten. Anschl. trafen wir uns im Rest Löwen und sangen mit den Jodler um die Wette. Ein gemütlicher Abend.

24.5 bis 26.5.2019

Männerchorreise mit unseren Frauen nach Frankreich.

Fotos sind im FB und unter Galerie ersichtlich.

weitere Fotos und Bericht von der Reise demnächst.

Nächste Probe am 3.56.2019 um 19.30 in der Kirche Kaltbrunn.

20.5.2019 Ti

Probe 18

fast voll

heutige Probe begann für den 2 Tenor bereits um 19.00 und Bass 1 um 19.15 Gesamtchor ab 19.30 bis 21.20.

Rivers of Babylon,  Gazapkhuli und Amazing Grace waren heute „trumpf“. Es hört sich bereits sehr gut an.

Einige infos vom Präsi folgten. Einkehr im Rest Neuhof.

Anschl

13.5.2019 Ti

Probe 17

Unsere Dirigentin lobte uns nach unseren Auftritt am Muttertag in Gommiswald.

Allerdings braucht es jetzt diverse „Feinschliffe“ die uns sicher bekannt sind. Also werden wir uns weiterhin verbessern.

Wir sangen ausgiebig „Revers of Babylon oder  „Die Legende von Babylon“

12.5.2019 Ti

10.30 Auftritt und Muttertag in der Kirche Gommiswald.  Wir wurden von Elene Margalitadze aus Georgien begleitet.

Unsere Dirigentin Sofia G. begleitete uns wie immer sehr gekonnt.

Leider war der „Andrang“ in der Kirche nicht sehr gross dafür aber etliche Frauen/Mütter aus Kaltbrunn. Vielen Dank das ihr uns begleitet habt. Auf euch ist immer Verlass.

6.5.2019 Ti

Probe 16

Erstaunlich

Hauptprobe in Gommiswald, für unser Konzert am Sonntag 10.30 in der Kirche Gommiswald. Zu Gast war Helena (weiteres über sie demnächst) die uns unterstützte.

Wir trafen uns im Restaurant Ambiente.

1.5.2019 Ti

Jahrmarkt/Stierenmarkt am 9/10.10. 2019.

Wir haben bereits 9.10.  Stierenmarkt am Abend unser Zelt geöffnet und am 10.10.2019 selbstverständlich den ganzen Tag.

Wir freuen uns auf euch.

29.4.2019 Ti

Probe 15

Stimmungsvoll

intensive Probe für unsere Auftritte in den Kirchen von Gommiswald und Pfingsten in Kaltbrunn und unsere Dirigentin Sofia feierte ihren Geburtstag mit uns. Besten Dank für einige Köstlichkeiten aus Georgien

Kirchenlieder  (wir sind kein Kirchenchor)

unser diesjähriges Jahresprogramm 2019  hat auch einige Auftritte in den Kirchen Gommiswald und Kaltbrunn die ihren Abschluss am Pfingsten in Kaltbrunn findet. Dazu auch im Altersheim. Unsere dortigen Auftritte dienen auch der offenen Vereins- und Öffentlichkeitssarbeit.

Selbstverständlich ist uns allen bewusst das wir uns danach auf unser Kränzli 2019 mit einen anderen Liedergut konzentrieren.

Freuen wir uns auf diese Auftritte vom Freitag 1. 11. 2019  bis Sonntag 3.11.2019  mit Gesang – Theater – Tombola – Bar und einer besonderen Küche.

15.4.2019 Ti

Probe 14

aussergewöhnlich

eine etwas längere Probe mit unsere geschätzte Dirigentin Sofia. Auch dürften wir ihre herzige Tochter Maria kennenlernen.

Wir probten weiterhin für unseren Auftritt am 12.Mai in Gommiswald. 

Treff im Frohsinn.

13.4.2019 Ti

neues Vorstandsfoto auf der ersten Seite in der HP des MCK.

mit einer stattlichen Anzahl haben wir unsere Landwirte vom MCK an der Braunvieh 125 vertreten.

Danke an Wisi Bless für einen vorzüglichen „Cafi“. 

10.4.2019 Ti

Bericht von der HV unter Presse in unserer HP und in der heutigen Linth – Zeitung.

8.4.2019 Ti

Probe 13

Hoppla

heute haben wir uns weiterhin mit unseren Auftritt in Gommiswald befasst. Gute und ausgelassene Stimmung unter uns. Jetzt braucht es nur noch einige neue Sänger.

Anschliessend war Rest Neuhof angesagt.

1.4.2019 Ti

Probe 12

Genügend

Wir haben uns auf unseren nächsten Auftritt in der Kirche Gommiswald am Sonntag 12. 5.2019 vorbereitet. (O Herr, welch ein Morgen, Die Ehre Gottes)

Unseren Pius wünschen wir baldige Besserung nach seiner OP und gute Erholung in der REHA. Wir denken an Dich. 

Und lieber Beat, wir hoffen dich bald wieder in unserer Mitte zuhaben.

Wir trafen uns danach im Rest. Bruggmühle.

25.3.2019 Ti

Probe 11 und HV

Aufbruchstimmung

23 Sänger und Dirigentin anwesend. Einige waren beruflich/Freizeittechnisch verhindert und krank.

Nachdem uns die Speerküche sehr verwöhnt hat eröffnete Geri Egli unsere HV.

Wir haben einen neuen Vorstand und gehen sehr positiv damit um.

Armin Kälin neuer Präsident – Geri Egli neuer Vize und Stefan Romer neuer Beisitzer.

einige wichtige Infos: 

Jahrmarkt: wir öffnen auch am Mittwoch unser Zelt.

2022: 150 Jahre MCK

Fotos: im FB und Galerie

24.3. 2019 Ti

„Dorfzmittag“ und erster Auftritt mit unserer neuen Dirigent Sofia.

18.3.2019 Ti

Probe 10

Genügend

Wiederum haben wir uns auf unseren Auftritt am „Dorfzmittag“ vorbereitet. Es kommt gut. Vielen Dank Sofia. Wir trafen uns in gemütlicher Runde im Rest. Brüggli

11.3.2019 Ti

Probe 9

25.2.2019 Ti

wir trafen uns im Rest. Hirschen

Probe 8

18.2.2019 Ti

heute haben wir uns mit unseren Auftritt am „Dorfzmittag“ beschäftigt und ein neues Lied „Amazing Grase“  einstudiert.Wir trafen uns im Frohsinn.

Probe 7

11.2. 2019 Ti

wiederum haben wir uns intensiv auf unseren Auftritt am „DorfZmittag“ vorbereitet.

Rest Brüggli war unser Ziel.

Probe 6

5.2.2019 Ti

Probe 5

frohen Mutes und alles Gute unseren kranken.

wir sangen „Chor der Gefangenen“  „Gazapkuli“ (Georgisches Frühlingserwachen) „wie gross bist Du“   und „das Elternhaus“. Wieder eine sinnliche und spannende Probe. Danke Sofia.

Einkehr im Rest Neuhof.

Der schreibende verschwindet mal für 4 Wochen nach Rio.

28.1.2019 Ti

Probe 4

gut

wieder eine intensive Probe.

Wir trafen uns danach in der „Grotte“ von Kaltbrunn und verabschiedeten unseren Bruno Amberg der wieder in seine alte Heimat Schlieren gezogen ist und wünschen ihm dabei alles Gute mit seiner Frau und Familie.

21.1.2019 Ti

immer besser

Probe 3

Hurra, wir haben einen neuen Vorstand der noch an der HV am Montag 25.März um 19.30 Bestätigt werden muss.

An der heutigen Probe haben wir uns intensiv mit einem Georgischen Lied, „Gazapkhuli“ beschäftigt, und siehe da, auch dieses altehrwürdige Lied hatten wir sofort dank unserer neuen Dirigentin Sofia G. im „Griff“. Auch verfeinerten wir den „Chor der Gefangenen“. 

Stefan Romer informierte uns noch ausführlich über unseren Ausflug mit Anhang im Mai. Anmeldung bis zur nächsten Probe am 29.1.2019.

14.1.2019 Ti

Probe 2

gut

zweite Probe unter unsere neue Dirigentin. Wir konzentrierten uns auf unseren Auftritt am 24.2.2019 und sangen/summten auch ein Georgisches Lied. Unter dem Motto:  Singen macht La – La – Laune hatten wir eine gute Probe.

Danach ginge ab ins Rest. Hirschen.

7.1.2019 Ti

Probe 1

stattliche Anzahl

wir starten sehr positiv ins neue Jahr 2019. Neue Dirigentin und neue Sänger. Herzlich Willkommen Arthur Fricker (zwei neue und ein „alter“  Sänger werden später folgen) und natürlich unsere neue Dirigentin Sofia Goshadze die uns „verwöhnten“ Herren gleich in die Pflicht nahm und dafür zum Schluss der Probe einen Applaus bekam.

Geri Egli informierte noch kurz über weitere Auftritte (NEU am 24.2.2019 Suppentag der Kirche)  und später ging es ins Rest. Frohsinn.

nächste Probe 14.1.2019 um 19.30

6.1.2019 Ti

erste Probe am 7.1 2019 mit unserer neuen Dirigentin Sofia Goshadze. Wir wünschen ihr und uns, viele gute und interessante Proben. Herzlich Willkommen.

3.12.2018 Ti

letzte Probe 35 2018

Wir haben uns von unseren Dirigenten Marian verabschiedet. Er wird uns aber in „Notfällen“ immer zur Verfügung stehen.

Danke, lieber Marian für unsere gemeinsame, schöne Zeit. Du hast uns wieder weitergebracht und daher freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Zum Abschied überreichten wir ein Gesamtfoto mit alle Unterschriften und was für seinen Schreibtisch.

Andi Bachmann hat wieder einen vorzüglichen Apero organisiert, Geri Egli spendierte seinen eigenen Wein der sehr mundig war. Salami kam frisch aus Italien und Käse aus Walde. Danke euch beiden für einen grossartigen Anlass kurz vor Weihnachten.

nächste Probe am 7.1. 2019 mit unserer neuen Dirigentin.

1.12.2018 Ti

Weihnachtsfeier im Rest Löwen.

26.11.2018 Ti

Probe 34

immer mehr

wir haben einen neuen Dirigent,  mit einer Gegenstimme gewählt  aber dieser hat sich für einen anderen Chor entschieden. 

Es wird weiter gesucht.

23.11.2018 Ti

Probe 33

fast alle

wertvolles Probedirigat am heutigen Abend. Wir werden alle am kommenden Montag auswerten.

Einkehr bei unseren langjährigen Mitglied und „Stiefeliwirt“  Andi Bachmann. 

19.11.2018 Ti

Probe 32

wiederum fast alle da. 

weiteres Probedirigat. Ein spannender, witziger Abend. Wir sangen einige, für uns unbekannte Lieder die wir aber mit Erfolg umsetzten.

Wir trafen uns im Rest. Bruggmühle.

12.11.2018 Ti

Probe 31

fast alle da.

eine etwas andere Probe mit einer Dirigentin. Am 19.11.2018 folgt ein anderer Dirigent.

Auch hier erwarten wir um 19.30 eine spannende Probe.

Rest Hirschen war unser Ziel.

4.11.2018 Ti

Kränzli 2018 ( wir hatten keinen Alptraum)

Vielen Dank an ein grossartiges Publikum  (301) was uns sehr beflügelt hat. Ein wirklich guter, erfolgreicher Abend mit Gesang, Theater, BAR und sehr guter Küche.

Wir durften viel Lob entgegen nehmen und viele Gäste kamen aus Nah und Fern und da stellt sich die Frage ?

Danke, Danke an

  • Tombola: Bruno Gmür mit seiner Marceline Sigrist und Töchter
  • gesamte Festwirtschaft an Bruno Gmür. Wie immer hervorragend Organisiert
  • Küchenmannschaft unter Andi Bachmann für ein feines Essen
  • Bar unter Melania Wyss für die vielen Nachtstunden und Ausdauer
  • und dann gab es ein grandioses Theater mit dem Titel „Diagnose Alptraum“ mit Regisseurin Ursi von Aarburg und allen Schauspieler/innen mit Souffleuse Irina Schneck
  • an alle aktiven Männerchörler die voller Konzentration und mit grosser Überzeugung auftraten
  • an unseren Dirigenten Marian Gabriel Weber der uns sicher begleitete und zu unseren Erfolg führte
  • an unseren „Chef“ Geri Egli mit seiner Herta die umsichtig alles im Griff hatten
  • Beleuchtung/Musik an Tobias und Sebastian
  • unsere langjährigen Empfangsdamen/Kassiererinnen Brigit Kälin mit Marga Blöchlinger und Trudy Eichenberger
  • und an alle die nicht erwähnt wurden.
  • alle Sponsoren die uns unterstützten
  • Freuen wir uns auf das Kränzli 2019 und hoffen wieder mehr Kaltbrunner zu begrüssen.
  • Fotos sind unter Galerie eingefügt.

3.11.2018 Ti

unser nächster Auftritt:

19.30 Kränzli mit  Theater und Gesang, einer grossen Tombola, Barbetrieb, feines Essen (ab 18.00) und tolle Stimmung mit DJ Tobias Müller.

29.10.2018 Ti

Fotos von Samstag und Sonntag sind unter Galerie eingefügt.

29.10.2018 Ti

unser gestriges „Sonntagskränzli“ vor über 200 Besucher/innen und vielen Kinder war wieder ein voller Erfolg.

28.10.2018 Ti

13.30 Kränzli im Kupfentreff. 

unser Auftritt vor zirka 234 Zuhörer/innen am 27.10.2018 war ein grosser Gesanglicher Erfolg. Grossen Beifall und Zustimmung haben wir für unser Liederprogramm erhalten.

Das Theaterstück war Spitze und die Stimmung im Kupfentreff war sehr gut und einmalig.

Wiederum gab es eine sehr gute Tombola auf die wir noch später eingehen.

27.10.2018 Ti

19.30 / Essen ab 18.30  Kränzli im Kupfentreff Kaltbrunn. 

22.10.2018 Ti

Probe 30

Vollständig

Probe im Sinne unserer Auftritte und gemütliches Beisammensein im Rest. Neuhof.

15.10.2018 Ti

Probe 30

fast Vollständig

intensive Probe für unsere Kränzliauftritte. Hotel Hirschen war unser Ziel.

11.10.2018 Ti

Jahrmarktstimmung in unseren Festzelt. Tolle Begegnungen mit etlichen Sänger und Sängerinnen, Bevölkerung aus Nah und Fern. Danke an alle Männerchörler und unseren Frauen für einen grossartigen Einsatz. Danke, Danke.

8.10.2018 Ti

Probe 29

immer besser mit einen Gastsänger aus Eritrea. Herzlich Willkommen.

Probegestaltung für unsere Kränzliauftritte. Restaurant Speer war unser Ziel.

1.10.2018 Ti

Probe 28

sehr gut

wieder eine intensive Probe im Rest Löwen für unsere Kränzli. Nach der Probe haben wir noch einige Zeit im Löwen zusammengesessen und Andy spendierte in der Pause eine Wässerchen. Vielen Dank dafür.

24.9.2018 Ti

Probe 27

fast alle da.

Wieder eine intensive Probe für unsere Kränzli – Auftritte. Nach der Pause am Klavier mit Wolfram Scharf. Sehr gute und ausgelassene Stimmung.

Rest Bruggmühle/Speer waren danach unsere Ziele.

18.9.2018 Ti

Probe 26

etliche Teilnehmer, einige in den Ferien und Krank.

Unsere Auftritte am letzten Sonntag waren erfolgreich und jetzt ist volle Konzentration für unsere Kränzliauftritte angesagt. Gute und intensive Probe die etwas länger dauerte.

Unsere kranken Kameraden wünschen wir gute Genesung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Restaurant Brüggli war unser Ziel.

17.9.2018 Ti

Fotos Erntedankfest Gommiswald und Altersheim Kaltbrunn sind eingefügt.

16.9.2018 Ti

Auftritte  Erntedankfest Gommiswald und Altersheim Kaltbrunn

Erntedankfest: ein stimmungsvoller und würdiger Auftritt in der Kirche Gommiswald unter der Leitung vom Marian Weber.

Altersheim Kaltbrunn: unsere Senioren hatten viel Freude und sangen kräftig mit. Traditionelle Lieder waren erwünscht und kamen bei Bewohner sowie Angehörige gut an.

Stefan Romer hatte seinen Taktstock sicher im Griff und begleitete uns bestens.

Rest. Löwen hatte uns über Mittag fein versorgt und es war eine tolle, befreite Stimmung untereinander. Echte Kameradschaft waren Trumpf. Danke, wie immer an die ausgezeichnete Küche von Andi und Vreni Bachmann.

10.9.2018 Ti

Probe 25

27 Sänger, (einige Krank und Ferien)

Wiederum eine intensive Probe für Gommiswald und Altersheim Kaltbrunn. Treff zur Vorprobe am Sonntag 16.9.2018 um 9.00. Samstag um 14.00 entfällt.

Auftritt Kirche Gommiswald um 10.30, Altersheim Kaltbrunn um  14.00.

Umtrunk im Rest. Frohsinn.

3.9.2018 Ti

Probe 24

24 Sänger, (einige Krank oder in den Ferien)

Geri Egli hatte für uns einige Kurzinfos und unser Dirigent Marian Weber war wieder einmal bei uns und führte durch den Probeabend. Es stand ganz im Zeichen vom 16.9. 2018 in der Kirche Gommiswald und Altersheim Kaltbrunn.

Wir trafen uns danach im Rest Neuhof. 

27.8.2018 Ti

Probe 23

26 Sänger

Stefan Romer gestaltete unsere Probe bis 21.15. Wir sangen/probten das Programm für Gommiswald und Altersheim durch.

Geri Egli informierte uns ausführlich über das weitere Vorgehen unseres Chores. Bruno Gmür wird die Festwirtschaft am Kränzli führen und die Theatergruppe ist fleissig am üben. Dafür unseren grossen Dank.

Anschliessend waren wir fast alle Vollständig im Rest. Brüggli. Zwei Mitglieder offerierten noch je eine Runde köstliches Wässerchen.

Es war ein schöner und entspannter Abend.

20.8.2018 Ti

Probe 22

26 Sänger

Geri Egli hatte gleich einige Infos. Wiederum probten wir für unsere Auftritte und trafen uns danach im Rest. Bruggmühle

13.8.2018 Ti

Probe 21

27 Sänger

erste Probe nach der Sommerpause. Geri Egli begrüsste uns mit herzlichen Worten. Wir haben ja noch einige wichtige Termine/Auftritte. Darum stand die Probe ganz im Zeichen unserer Auftritte.

Umtrunk im Rest Speer.

2.7.2018 Ti

Probe 20 auf der Alp Vorderwengi

26.6.2018 Ti

25 Sänger und einige Gäste

letzte Probe und Käseessen vor der Sommerpause auf der Alp Vorderwengi. Wir hatten einen gemütlichen Abend und sangen mal wieder aus dem roten Büchlein. Stefan Romer hat uns dabei begleitet. Wieder unter uns, Ferdy Wehrle und Wisi Jud und als „Gast“ der Chef  vom Bäcker Romer aus Benken. 

Vielen Dank auch an Asti Brunner mit Personal, und an alle Landwirte die uns den „bäuerlichen“ Käse mitgebracht haben, an Bernhard Wild für eine Runde „Wässerchen“ .

Fotos im FB

Wir sehen uns nach der Sommerpause am 13.8.2018 um 20.00 im Kupfentreff.

Probe 19

28 Sänger

wiederum führte unser Vizedirigent Stefan Romer durch die Probe. Dabei sangen (probten) wir zwei neue Lieder für unser Kränzli und auch einige Lieder für unseren Auftritt in Gommiswald und Altersheim.

Durch G. Egli (Leitung) gab noch einige Infos und anschliessend waren wir noch im Rest. Brüggli.

Nächsten Montag 2.7.2018 treffen wir uns zum Käseessen auf der Alp Vorderwengi.

18.6.2018 Ti

Probe 18

27 Sänger

Stefan Romer hat heute das musikalische „Zepter“ übernommen. Marian Weber hat einige Prüfungen an der Uni Zürich und wünschen ihm dabei viel Erfolg. Wir haben uns auf unsere Auftritte für Gommiswald und Altersheim Kaltbrunn vorbereitet und das Liederprogramm für unsere Kränzli 2018 angeschaut. Es wird sicherlich ein  Gesanglicher Leckerbissen. Freuen wir uns darauf.

Kassier Georg Rüegg informierte uns das Geri Egli im Vorstand die „Leitung“ übernommen hat. Danke, lieber Geri für deine spontane Bereitschaft. Er ist auch bereit die Festwirtschaft am Jahrmarkt zu führen.

Unseren Mitglied Ferdy Wehrle wünschen wir baldige Genesung und ein frohes Wiedersehen auf der Alp Vorderwengi. Bruno und Marceline ein HOPP Schweiz nach Russia.

Einkehr im Rest. Frohsinn.

16.6.2018 Ti

80zigster Geburtstag Alois (Wisi) Bruggacker Jud.

22 Sänger trafen sich im Rest. Kapelle  Benken. Es wurden einige Lieder unter freien Himmel zu seinen Ehren gesungen. Wisi und Gäste hatten grosse Freude.  Apero im Rest. Löwen. Es war ein erstaunlich lockerer Samstag.

12.6.2018 Ti

Probe 17

25 Sänger

Wir probten weiterhin für unser Kränzli 2018. Lassen wir uns überraschen. Die Liederkommision wird noch einige neue Lieder bestimmen.

Nach der Probe beschäftigten wir uns ausführlich mit unserer weiteren Zukunft. Umtrunk im Rest. Neuhof.

4.6.2018 Ti/Rw

Probe 16

25 Sänger

Infolge Abwesenheit von unseren Dirigent Marian Weber hat Stefan Romer die gestrige Probe geleitet und uns mit Liedern auf ein Geburtstagsständli vom Samstag 16. Juni 2018 im Rest. Kapelle Benken eingestimmt.

28.5.2018 Ti

Probe 15

27 Sänger

Kurze, aber positive Rückmeldung vom Präsi und Dirigent über unseren Auftritt der „Sonnenmesse“ in der Kirche Kaltbrunn. 

Wir haben uns danach mit unseren Kränzli 2018 befasst und dabei eine ausführliche Sprach – Probe erlebt.

Es folgten einige Infos durch den Präsidenten und unsere Geburtstagskinder Juni 2018 bekamen ihr Ständli.

Abschluss im Rest. Speer.

Unseren Mitglied Ferdy Wehrle wünschen wir eine angenehme Zeit, gute Erholung und baldiges Wiedersehen in unserem Kreis.

20.5.2018 Ti

Auftritt und Aufführung “ Sonnenmesse“ von Paul Huber in der Pfarrkirche Kaltbrunn mit Bläser/in und Organist.

Bericht folgt.

19.5.2018 Ti

Eine sehr gute Hauptprobe für Auftritt mit Organist und Bläser/in am Pfingstsonntag. Wir freuen uns auf den Gottesdienst von morgen um 09.00  h in der Pfarrkirche Kaltbrunn, wo wir die nun einstudierte Sonnenmesse von Paul Huber sel. aufführen werden.

Probe 14

Wiederrum eine sehr gute Probe. Wir sind für unseren Auftritt am Pfingstsonntag gut vorbereitet.

7.5.2018 Ti

Probe 13

27 Sänger

Wolfram Scharf gestaltete auch diese Probe unter Mitwirkung einiger Bläser und Organist. Einige trafen sich im Rest Hirschen.

Nächste Probe am Montag 14.5.2018 um 19.30 in der Kirche. Bläser und Organist um 20.30

3.5.2018 Ti

Zusatzprobe

23 Sänger

Unser Dirigent Marian Weber war abwesend und Wolfram Scharf übernahm erfolgreich das Zepter. Nach einigen „positiven“ Bemerkungen und Weckrufe hatten wir eine sehr gute Probe die uns „allen“ gutgetan hat. Jeder hatte wohl vorher seine Stimme mit „Balsam“ eingestrichen. Diese Probe dauerte bis 22.15 und endete im Rest . Löwen.

Nächste Probe Montag 7.5 2018 19.30 in der Kirche Kaltbrunn.

30.4.2018 Ti

Probe 12

32 Sänger

Sehr intensive Probe. Unser Dirigent Marian zeigte sich erfreut über unsere Leistung. Natürlich müssen wir weiterhin an uns arbeiten. Als „Gast“ war Wolfram Scharf anwesend der uns für zwei weitere Proben begleitet. Abschluss im Rest. Frohsinn.

Nächste Probe am Donnerstag 3.5.2018 um 20.00 in der Pfarrkirche Kaltbrunn.

23.4.2018 Ti

Probe 11

25  Sänger (Ferienzeit)

Unsere Sonnenmesse ist noch nicht soweit. Es braucht für die nächsten Probetage noch die gesamte Besetzung um mehr Sicherheiten zuerarbeiten.

Dringend: wir erwarten das alle Sänger zur nächste Probe erscheinen und sich „kräftig“ vorbereiten. Nur so ist ein Auftritt gewährleistet.

16.4.2018 Ti

Probe 10

28 Sänger (einige in den Ferien und krank)

Die „Kleine Sonnenmesse“ stand wieder einmal im Mittelpunkt und wurde zum Schluss durchgesungen. Anschl im Rest. Brüggli.

10.4.2018 Ti

Probe 9

23 Sänger ( Ortsbürgerversammlung und Ferienzeit)

Die heutige Probe fand im Rest. Löwen statt. Danke an Andy und Vreni Bachmann die ihren freien Tag dafür opferten. Einige Sänger verweilten in der Ortsbürgerversammlung und einige waren Ferienhalber abwesend. Mit 23 wackeren Sänger geniessten wir eine ausführliche Probe.

Die „Kleine Sonnenmesse“ wurde daher  intensiv geprobt. Zum Schluss bekamen unsere April – Geburtstagskinder ihr Ständchen und unser Präsident war dabei mit einer Runde fröhlichen Wässerchen, dazu wurde ein  kleiner Imbiss  vom Wirtepaar spendiert. Vielen Dank.

19.3.2018 Ti/We

Probe 8

28 Sänger

Wir konnten eine weitere erfolgreiche Probe durchführen und besonders erfreulich war, dass wir mit A.Z einen weiteren Sänger in unserem Kreis begrüssen durften. Nach der Probe war dann der Umtrunk in der „berühmten“ Rest. Bruggmühle vorgesehen.

12.3.2018 Ti

Probe 7

27 Sänger

Heute wieder mit unseren „richtigen“ Dirigenten. So haben wir wieder intensiv die Sommermesse geprobt und nach der Pause einige andere Lieder für das kommende Kränzli.

Ausklang im Rest. Hirschen wo unsere Mitglied N. B. eine Runde spendierte. Recht herzlichen Dank.

5.3.2018 Ti

Probe 6

27 Sänger

Wiederrum führte Stefan Romer durch das Liederprogramm. (Dirigent erkrankt) Vermehrt wurden einige Lieder aus dem grünen „Büchlein“ gesungen. Umtrunk im Rest Frohsinn.

Die Mitgliederliste wurde aus Datenschutzgründen aus der HP entfernt und werden in Zukunft nur den Mitglieder per Mail zugestellt.

26.2.2018 Ti

Probe 5

27 Sänger, einige in den Ferien und Krank.

Unser Dirigent M.W war  Wintermässig nicht in der Lage unseren Chor zu leiten. Und so hat unser Vizediri Stefan Romer eine verkürzte Probe gestaltet. Danke dafür. Umtrunk im Rest Neuhof.

Ferdi Schneck ist ab sofort Passives,- und Ehrenmitglied. Wir würden uns freuen wenn er eines Tages als aktives Mitglied wieder zurückkehrt.

19.2.2018 Ti

Probe 4

27 Sänger, einige Krank oder in den Ferien.

An der heutigen Probe konnten wir einen weiteren „neuen“ Sänger begrüssen. Herzlich Willkommen bei uns in der Mitte.

Wiederum wurden unsere Schnitzelbanksänger positiv erwähnt daher nochmals Danke für euren guten Vortrag. Nach der Probe sangen wir wir noch einige Lieder im Rest. Brüggli.

12.2.2018 Ti/We

Schnitzelbankferse sind in „über Uns“ eingefügt. Eure Auftritte waren überzeugend und die Verse kamen deutlich, verständlich und gut pointiert rüber. Ihr habt dieses Jahr wirklich ein grosses Lob verdient. Bravo. Fotos (Danke Bruno Gmür) im FB und demnächst in Medien unter Galerie.

5.2.2018 Ti

Probe 3

28 Sänger, einige Krank und in den Ferien.

Heutige Probe und Ständchen für unsere „Geburtstagskinder“ bis 21.15, anschl. Schnitzelbankprobe für Auftritt am Faschingsonntag. Siehe auch  Festprogramm. Umtrunk im Rest. Speer.

4.1.2018 Ti

JHV Bericht von Stefan Romer ist unter Medien/Berichte eingefügt und auch in der Südostschweiz erschienen.

29.1.2018 Ti

Probe 2

23 Sänger, einige in den Ferien. Die „Sonnenmesse“ stand im Mittelpunkt. Danach noch „Griechischer Wein“. Eine zügige Probe ohne viel zu stehen. So macht die Probe spass.

Die Schnitzelbankgruppen üben schon fleißig und an der nächsten Probe am 5.2.2018 wird sich unser Dirigent alle Gruppen anhören und evtl. noch einige musikalische Ratschläge erteilen.

22.1.2018 Ti

Probe 1

27 Sänger, darunter 5 Interessierte. 8 Entschuldigt.

Wir konzentrierten uns intensiv auf unseren Auftritt am Pfingsten in der Kirche Kaltbrunn vor. Unser junger Dirigent holte fast alles aus uns raus und begeisterte  dabei. So muss es sein.

Abschluss im Rest. Hirschen.

19/20.1.2018  Ti

HV im Rest. Speer Kaltbrunn.

27 Sänger

Eine etwas längere HV die um zirka 1.15 beendet wurde. Ausführlicher Bericht/Fotos  hier und in den Medien/Galerie.

15.1.2018 Ti

Probe 34

27 Sänger

Wir haben uns weiterhin mit der „Sonnenmesse“ befasst. Es war eine ausführliche und strenge Probe, besonders nach den Ferien. Dazu haben wir für die HV einige Stimmungs-Lieder wiederholt.

Fröhlicher Ausklang im Rest. Frohsinn.

Freuen wir uns auf Freitag 19.1.2018. Unser Präsident Roland Weber hat um 19.00 zum Apero eingeladen, danach pünktliches Nachtessen im Rest. Speer,  anschl. Beginn der HV.

8.1.2018 Ti/We

Probe 33  ( erste 2018)

Gestern hat der MCK die Proben im neuen Jahr wieder aufgenommen und die Stimmbänder sind somit wieder aktiviert.

Positive Nachrichten. An dieser Probe durften wir unseren ehemaligen Dirigenten und Ehrenmitglied Beda Müller begrüssen, welcher uns als ad hoc Sänger für die Aufführung der Sonnenmesse unterstützen wird. Super, herzlich willkommen Beda.

Im weiteren durften wir einen weiteren Interessenten für den MCK begrüssen, nämlich Antonio Giardina aus Uznach. Er wurde uns durch Georg Rüegg vermittelt und ich hoffe, dass er sich bei uns wohlfühlen und bleiben wird. Auch ihm einen herzlichen Willkommensgruss.

Somit ist der Startschuss gegeben und wir freuen uns auf ein tolles und erfolgreiches Jahr im Männerchor Kaltbrunn.

15.12.2017 Ti/We

Lieber Andy (Bachmann) lieber Bruno (Hinder)

Euch beiden vielen herzlichen Dank für den gespendeten Apéro anlässlich unserer Probe vom vergangenen Montag.
Nach einer kurzen Probe sind wir dann gemütlich zusammengesessen und konnten dabei die feinen Köstlichkeiten vom Löwen und den guten Wein vom Speer geniessen. Vor dem nach Hause gehen gab es dann  noch einen Schlummi in Form eines Bierchens.
Im Namen des ganzen Männerchors Kaltbrunn möchte ich euch beiden für diese grosszügige Geste nochmals unseren allerherzlichsten Dank aussprechen.
Nun wünschen wir euch und euren Familien noch eine schöne Adventszeit, frohe Festtage, sowie ein glückliches und gesundes 2018.
Viele liebe Grüsse   –   Roland

11.12.2017 Ti

Probe 32 und letzte im 2017

froher Ausklang, auch mit Weihnachtslieder  teilweise bis 23.30 bei ein Gläschen Wein (gespendet vom Speerwirt Bruno Hinder)  mit Wurst und Käse usw organisiert durch Andi Bachmann. Besten Dank dafür.

Frohe Weihnachten und ein tolles Sängerjahr 2018.

5.12.2017 Ti/We

Probe 31

27 Sänger

Nach einem sehr gemütlichen und gelungenen Chlausabend am vergangenen Samstag, haben wir die zweitletzte Probe im zu ende gehenden Jahr 2017 angepackt und uns mit neuen Liedern bereits auf das kommende Sänger-Jahr eingestimmt. Zum Abschluss der Probe haben wir den Geburtstags – Jubilaren vom Dezember, Benno und Pius, noch ein Wunschlied „Aus der Traube….“ vorgetragen und trafen uns anschl. zum Umtrunk im Rest. Speer.

2.12.2017 Ti

Chlausabend und runder Geburtstag von Ferdi Schneck, Bodo Tietz und Bernhard Fäh im Rest. Löwen.

Ein wunderbarer Abend mit einen witzigen Samichlaus und Schmutzli der allerlei erwähnt hat und sehr gute Stimmung brachte. Zuerst dirigierte Stefan Romer einige Lieder mit uns. Dann gab es ein vorzügliches Essen aus der Löwenküche . Danke an Andi und Vreni Bachmann.  Livemusik brachte uns immer wieder in Schwung und  mancher von uns begab sich auf die Tanzfläche und unsere Frauen hatten alle ihren Auftritt und sangen unter der Leitung von Stefan Romer für uns Männer „Bajazzo“ Zwischendurch wurde ein feines Dessert verzehrt.  Gegen Mitternacht traten  einige den Heimweg an und andere blieben bis in den frühen Morgenstunden.  Ein wirklich gelungener Abend. 

Fotos  im Facebook und  in der Galerie.

28.11.2017 Ti

Probe 30

27 Sänger

eine muntere Männerschar sang einige „neue“ Lieder und probten für unseren Chlausabend. Stefan Romer übernahm das Zepter um 21.35. und Präsi. Rolf Weber ermunterte uns am Weihnachtsmarkt Kaltbrunn 2018 aufzutreten. Was der Männerchor Uznach kann können wir schon lange. (Abstimmung Jahreshauptversammlung)

20.11.2017 Ti

Probe 29

27 Sänger

Etwas kürzere Probe. Anschliessend traf sich die Liederkommision und sind  gespannt was sie für 2018 vorgeschlagen haben.

Zum Umtrunk trafen wir uns im Rest. Hirschen

13.11.2017 Ti

Probe 28

20 Sänger (uns hat die Grippewelle überrollt)

Wir haben uns auf unser Chlausabend vorbereitet und trafen uns nach der Probe im Rest.Frohsinn

6.11.2017 Ti/We

Liebe Sängerkameraden

Unsere Unterhaltungsaufführungen an den beiden vergangenen Wochenenden sind bereits schon wieder Geschichte, und es freut mich, dass wir dabei auf 3 gelungene und erfolgreiche Anlässe zurückblicken können.

Dazu möchte ich euch allen für euren tollen Einsatz und das grosse Engagement meinen herzlichen Dank aussprechen. Insbesondere auch an Marian Gabriel Weber, unseren musikalischen Leiter, welcher in dieser kurzen Zeit das schöne und abwechslungsreiche Liederprogramm mit uns einstudiert hat.

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an:

  • Kari von Aarburg, für die Einrichtung des Saales und die Führung unserer Festwirtschaft. Er hat dies, wie immer, sehr gut und professionell im Griff.
  • Marcelline und Bruno Gmür für die dreifache tolle Tombola. Der beste Beweis dafür ist, dass sämtliche Lose jeweils innert kürzester Zeit verkauft waren.
  • Andy Bachmann und seine Crew in der Küche für die feinen Speisen, welche sie für unsere Gäste zubereitet haben.
  • Melanie Wyss, ihre Mutter Brigitte und ihre Schwester Nadine für das Führen unserer Bar, welche ebenfalls rege und bis in die frühen Morgenstunden besucht wurde.
  • Die Theater-Crew unter der Regie von Ursi von Aarburg für die sehr gelungene und präzis inszenierte Umsetzung des 3-Akters «S’Jubiläum».
  • An alle Helferinnen und Helfer, in welcher Funktion auch immer, die dazu sehr viel beigetragen haben, dass alles so reibungslos ablaufen konnte.

Nicht zuletzt auch an Bodo Tietz für die Fotos und Berichterstattung in unserer Homepage.

Einfach allen nochmals ein ganz herzliches Dankeschön und alles Gute. Bis zum nächsten Mal.

Nun haben wir heute einen probenfreien Montag-Abend verdient und ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

Liebe Grüsse   –   Roland

+++++ Lobworte +++++

Ich möchte Ihnen und dem ganzen Männerchor, zum gelungenen Chränzli 2017, gratulieren. Auch herzlichen Dank, das meine Tochter Angelika beim Theater mitwirken durfte.

Ich wünsche Ihrer fröhlichen und vielseitigen Truppe, weiterhin viel Erfolg.

Grüsse aus dem Glarnerland
Heini Knöpfel

4.11. 2017 Ti

Heute war um  19.30 eine weitere Aufführung im Kupfentreff mit Theater – Gesang – Tombola – BAR – Tanz.

Wiederum waren zirka 250 Personen anwesend. Unser Gesang wirkte frisch und munter. Danke an unseren Dirigenten Marian Gabriel Weber der  uns in der kürze soweit gebracht hat. Siehe auch Pressemitteilung der Südostschweiz und Zürichsee-Zeitung von letzter Woche. Allen Helfern ein ganz grosses Dankeschön, besonders an die Küche unter Andi Bachmann, an das BARteam unter Melanie Wyss, die grossartige Tombola unter Bruno und Marceline Gmür. An das tolle Theaterteam unter der Regie von Ursi von Aarburg. Danke an Kari von Aarburg für eine wiederholt gute Festwirtschaft und an alle die evtl. vergessen worden sind.

An unseren Präsident  Roland Weber für eine klare und ausgezeichnete Führung an allen unseren Auftritten.

Fotos sind unter Medien/Galerie eingefügt.

Freuen wir uns auf 2018.

30.10.2017 Ti

Zusatzprobe mit 27 Sänger. Wir haben nochmals alle Lieder durchgesungen/verbessert und trafen uns anschl. im Rest. Brüggli. Bodo Tietz (70) offerierte noch ein Löschwàsserchen.

29.10.2017 Ti/We

Heute fand vor zirka 150 oder auch mehr Pers,  um 13.30 unser Kränzli mit Gesang, Theater,Tanz, Bar und Tombola statt.

Auch diese Aufführung war sehr erfolgreich und wurde vom anwesenden Publikum, geprägt von Familien mit Kindern, wie üblich am Sonntag-Nachmittag, mit grossen Applaus verdankt. Das Publikum im Saal hat sehr aktiv mitgemacht und unsere Lieder mit Klatschen untermalt. Auch während dem Theater wurde zwischendurch bei den Pointen spontan applaudiert.Das Kuchenbuffet, mit den feinen von unseren Frauen gebackenen Kuchen, wurde rege beansprucht.

Vielen herzlichen Dank an unsere hervorragenden Konditorinnen.

Nun steht noch die dritte Aufführung vom kommenden Samstag bevor, auf welche uns sehr freuen und auf einen grossen Publikumsaufmarsch hoffen. Es lohnt sich.

28.10.2017 Ti

Sehr gut  (250) besuchtes Kränzli mit Theater, Bar und Tombola war wieder sehr Erfolgreich.

Unser Gesang fand Anklang, die neuen Lieder kamen recht gut an. Wir werden aber weiterhin daran arbeiten. Auch unser Dirigent  war zufrieden. Die Bar wurde gut besucht und die Küche war wieder einmal Spitze. Tombola wie immer sehr gut und auf das feinste ins Detail geplant. Sehr gut, Marceline mit Töchtern und natürlich Bruno. Vielen Dank für euren Einsatz.

Freuen wir uns auf den nächsten Auftritt am 4.11.2017 um 19.30

23.10.2017 Ti

Probe 34

31 Teilnehmer

nach der Register Probe (Bässe) um 19.30  haben wir uns weiterhin auf unser Kränzli vorbereitet. 

Danach waren wir zum Abschluss im Rest. Neuhof.

16.10.2017 Ti /We

Probe 33

31 Teilnehmer

Da der Kupfentreff inkl. Pfarreisaal diese Woche suchen den Turnverein besetzt war durften wir wiederum bei Irene und Audi im Löwensaal proben. Dabei ging es natürlich wieder intensiv um die Vorbereitungen und letzten Schliffe für die Liedervorträge an den bevorstehenden Kränzli. Nächsten Montag bestreiten wir dann die letzte Probe, dann wieder im Kupfentreff, vor unseren Auftritten.

Anschliessend haben wir noch einen gemütlichen Umtrunk im Löwen genossen.

9.10.2017 Ti

Probe 31

Bericht folgt später

5.10.2017 Ti

Jahrmarkt in Kaltbrunn. Wir haben wieder unser altes, aber gemütliches  Festzelt aufgebaut und hatten viele Gäste aus Nah und Fern. Auch kamen einige Sänger/innen aus verschiedenen Vereinen zu uns. Danke dafür. Wir freuen uns auf den nächsten Jahrmarkt 2018

Allen Helfer/innen vielen Dank für euren grossen Einsatz. Es tat auch der Männerchorkasse gut.

2.10.2017 Ti

Probe 30

31 Teilnehmer

weiterhin intensive Probe im Rest. Löwen für unsere Auftritte. Mehr wird nicht verraten. Bodo bekam für seinen kommenden Geburtstag ein „Liedchen“ vorgetragen. Vielen Dank an den Chor. Rolf Eichenberger spendierte eine Rund „Währschaftliches Wässerchen“. Vielen Dank lieber Rolf und Andy Bachmann stellte in der Pause Mineralwasser bereit. Besten Dank.

Bodo Tietz spendete 2 FlagBags. (2 Fahnen mit unseren Logo für unsere Auftritte). Nach der Probe blieben wir im Rest. Löwen.

25.9.2017 Ti

Probe 29

25 Teilnehmer ( Ferienhalber fehlten einige)

Wir probten für unser Kränzli einige neue (alte) Lieder ein. Einige Männerchörler trafen sich hinterher im Rest. Bruggmühle und Rest. Speer.

19.9.2017 Ti

Probe 28

25 Teilnehmer

Kurzer Rückblick auf unsere letzten Auftritte. Präsident Roland Weber zeigte sich erfreut über sehr positive Rückmeldungen seitens der Bevölkerung/Kirchgänger aus Ernetsschwil  sowie aus dem Altersheim Kaltbrunn und deutet auf die wenigen Proben die uns noch bleiben. Jeder aktive Sänger ist gefordert diese Proben einzuhalten um ein gutes Ergebnis zu erlangen. Wir schaffen das.

Wir trafen uns im Rest Speer  wo gleichzeitig unsere Kegler am Wettbewerb teilnahmen.

17.9.2017 Ti

Probe 27

25 Teilnehmer

10.30  Erntedankfest/Bettag in der Kirche in Ernetsschwil.

Vor einem dankbaren Publikum sangen wir einige Bekannte Kirchenlieder. Danke für den ausgezeichneten Apero. Danke auch an unsere/einigen Frauen die uns wiederum  begleiteten.

Fotos im Facebook und Medien/ Galerie. Auch hat unser neuer Dirigent Marian ein „Gesicht“ bekommen.

12.30 Mittagessen im Rest. Löwen

Das Mittagessen bei Andy und Vreni war wieder einmal fantastisch. Vielen Dank auch für den feinen Dessert.

14.00 Auftritt Altersheim Kaltbrunn

17 Teilnehmer

Vor zahlreichen Publikum/Bewohner  haben wir mit unseren Liedern begeistern können. Der Heimleiter Andreas Notz hat uns dabei herzlich begrüsst und den Gästen auch unseren neuen musikalischen Leiter, Marian Gabriel Weber vorgestellt.. Zum Abschluss wurde uns noch ein Apero offeriert welchen wir im Freien geniessen konnten.

16.9.2017 Ti

Probe 26

16.00 Probe in der Kirche Ernetsschwil

11.9.2017 Ti

Probe 25

27 Teilnehmer

Gute Probe für unsere Auftritte in der Kirche Ernetschwil (10.30) und Altersheim Kaltbrunn (14.00).

Rolf Eichenberger erhielt sein Wunschlied zum baldigen Geburtstag.

Schlummertrunk im Rest. Frohsinn wo wir auch einige Lieder sangen.

4.9.2017 Ti

Probe 24

25 Teilnehmer

Wir haben uns ausschliesslich für den kommenenden  Auftritt in der Kirche Ernetschwil befasst und trafen uns nach der Probe zum Umtrunk im Rest. Neuhof.

Unser Vize KvA erinnert uns an die Hochzeit von Bruno und Marceline. Nochmals herzlichen Glückwunsch und danke für den feinen Apero im Ortsmuseum.

1.9.2017 Ti

Hochzeit Bruno und Marceline im Kaltbrunner Ortsmuseum. 16 Mitglieder standen zusammen mit den Mitarbeitern der Firma de Zanet Spalier. Herzlichen Glückwunsch und Danke für den feinen Apero/Buffet im Zelt. 

Siehe auch Fotos in der Galerie.

28.8.2017 Ti

Probe 23

26 Teilnehmer

Wir übten mehrheitlich für unsere Auftritte in der Kirche Ernetschwil / Altersheim Kaltbrunn und auch für unser Kränzli im Okt/Nov.

anschl. trafen wir uns fast „alle“ im Rest. Brüggli.

21.8.2017 Ti

Probe 22

24 Teilnehmer

Bericht folgt. Liste für Jahrmarkt wird geschickt. Bitte fleissig eintragen.

14.8.2017 Ti

Probe 21

26 Teilnehmer. ( einige noch in den Ferien aber drei „Langzeitkranke“/Urlauber waren wieder anwesend) 

Saisonstart mit unseren neuen Dirigenten Marian Gabriel Weber gelungen. Wir haben uns intensiv auf unsere Auftritte in der Kirche zu  Ernetschwil vorbereitet. Zum „Durstlöschen“ trafen wir uns nach der Probe im Gartenlokal  Rest. Bruggmühle. Ferdy Wehrle spendierte noch eine runde „Wässerchen“. Danke, lieber Ferdy.

8.8.2017 Ti

Risottoessen des MCB am Samstag 19.8 und Sonntag 20.8 bis 15.00 im Foyer der Rietsporthalle in Benken. Der Männerchor Benken freut sich über zahlreichen Besuch.

3.7.2017 Ti

Probe 20   Käseessen auf der Alp Vorderwengi

23 Teilnehmer, einige schon in den Ferien.

In gemütlicher Runde trafen wir uns vor der Sommerpause auf der Alp Vorderwengi. Es wurde unter der Leitung von Stefan Romer viel gesungen und natürlich den Käse genossen. Das Brot dazu wurde von Max Schneck gespendet (herzlichen Dank) , der Käse vom Männerchor.

Beat Zahner erzählte einige Geschichten über die Alp Vorderwengi.

Hier seine originale Ausführung:

A chlini Chronik zum 50 jährige Chäs-ässe  vom Männerchor Kaltbrunn

50 Johr isch es här, dass mir mit äm Männerchor i. d Vorderwengi sind go Chäs – ässe.

Am Anfang hät,s  Ehrenmitglied, de Huber Emil,  Käsermeister Kaltbrunn dä Chäs gschpendet. Dä Männerchor hät mängi schöni, feucht-fröhlichi Stund i dä Vorderwengi bim Chäs-ässe erläbt.

Es häts au schu gä, dass mir alle Wy vom Cheller ustrunke händ, aber dä Achter Giger selg, isch froh gsi, das dä alt Wy furt gsi isch, und es sind alli guet hei cho am säba Obig oder gägä dä Morgä.

Wo dänn dä Huber Emil mit äm Männerchor Kaltbrunn us gsundheitliche Gründä nümme hät chönne i. d Vorderwengi cho, händ dänn Burä vom Männerchor Kaltbrunn das Chäs-ässe überno.

Drum möcht ich ( Zahner Beat) als langjöhriger Männerchörler de Bure recht herzlich danke säge und hoffe dass das Chäs-ässe witerhi all Johr i dä Vorderwengi statt findet.

s Ehremitglied

Beat Zahner

nächste Probe nach der verdienten Sommerpause am 14.8.2017 20.00 im Kupfentreff.

2.7.2017 Ti

Reisebericht Würzburg/D ist unter Medien/Berichte eingefügt. Danke an Stefan Romer für den tollen Bericht.

1.7.2017 Ti

weitere Fotos Männerchorreise Würzburg/D unter Medien/ Galerie. Danke an Marlies Amberg.

27.6.2017 Ti/We

Unsere Männerchorreise vom vergangenen Wochenende (Freitag-Sonntag) nach Würzburg zusammen mit unseren Frauen und Partnerinnen war ein absolutes «Highlight».

Während einer wunderschönen Carfahrt mit dem umsichtigen Chauffeur «Marcel» von der Firma «Schuler Reisen in Feusisberg» konnten wir die sehr abwechslungsreiche Gegend geniessen, bevor wir dann Im Hotel «Maritim» in Würzburg unsere Zimmer bezogen, wo wir auch sehr gut untergebracht waren. Auch die Führungen in der Stadt und durch die fürstbischöfliche Residenz sowie den Rokokogarten waren sehr interessant und lehrreich, aber auch unterhaltend. Ebenso waren auch die Besichtigungen der Weinkeller am Hoffest der Familie Reiss und im staatlichen Hofkeller sehr eindrücklich, wobei selbstverständlich auch die Degustationen nicht zu kurz kamen. Auch die kulinarischen Köstlichkeiten waren nicht zu verachten, und diejenigen die wollten konnten ein ausgiebiges Nachtleben geniessen.

Vor der Rückfahrt am Sonntag durften wir dann am Hoffest auf dem Weingut der Familie Reiss noch einen ökumenischen Gottesdienst mit einigen Liedern bereichern. Dies war dann gleichzeitig auch der letzte öffentliche Auftritt mit unserem musikalischen Leiter Andreas Luca Beraldo, welcher ja ab August 2017 von Marian Gabriel Weber abgelöst wird. Selbstverständlich kam aber während der ganzen Reise unser geliebtes singen nicht zu kurz.

Nach einem feinen Mittagessen haben wir dann unsere Rückfahrt angetreten und am Bahnhof Wetzikon Andreas verabschiedet, bevor wir die letzte Etappe nach Kaltbrunn unter die Räder nahmen, wo wir dann am Sonntagabend glücklich und zufrieden ankamen und uns nach 3 tollen und unvergesslichen Tagen voneinander verabschiedeten.

Alles in allem gesehen, es war eine hervorragende Reise. Nochmals vielen herzlichen Dank an Herta und Geri für die grossartige Organisation.

26.6.2017 Ti

Fotos von der MCK – Reise Würzburg/D  sind unter Medien/Galerie eingefügt. Danke an Bruno Gmür für die tollen Aufnahmen.

23/24/25.6.2017 Ti

MCK  mit Frauen auf grosser Reise nach Würzburg/D. Fotos und Berichte darüber werden sicher noch folgen.

19.6.2017 Ti/We

Probe 19

27 Teilnehmer

Wir haben uns anlässlich der letzten Probe mit unseren musikalischen Leiter  Andreas Luca Geraldo mit Liedern für die bevorstehende Reise nach Würzburg/D vom kommenden Wochenende vorbereitet und freuen uns nun sehr darauf, zusammen mit unseren Frauen/Partnerinnen 3 interessante und gemütliche Tg in Deutschland zu verbringen. Einkehr im Hotel Hirschen.

12.6.2017 Ti/We

Probe 18

27 Teilnehmer

Unser designierte musikalischer Leiter, Marian Gabriel Weber studierte mit uns einige Lieder aus unseren Repertoire für die Reise nach Würzburg/D ein. Montag 19.6.2017  ist dann die letzte Probe mit Andreas Luca Beraldo vor dem Käseessen vom 3. 7.2017 auf der Alp Vorderwengi. Danach gehts dann in die verdiente Sommerpause/ferien.

29.5.2017 Ti/We

Probe 17

26 Teilnehmer

Unser Dirigent war erkrankt. Stefan Romer  führte durch die Probe . Wir haben Lieder aus unserem Repertoire gesungen, mit welchen wir dann auch auf unserer Reise in Würzburg auftreten werden.

Dirigent: Andreas Luca Beraldo wird uns aus familiären Gründen ab August verlassen und auch nach Deutschland zurückkehren.Wir bedanken uns schon heute für deinen Einsatz in unseren Chor, wünschen dir für deine Zukunft alles Liebe und Gute sowie viel Erfolg und schön das du auf unserer Reise noch mit dabei sein kannst.Wir freuen uns darauf.

Es ist aber aber auch schön, wenn auf eine schlechte Nachricht eine gute folgt.

Marian wird ab August unseren Chor leiten. Die Wahl dazu erfolgte einstimmig.

 Willkommen Marian.

Ausklang im Rest. Neuhof.

nächste Probe am 12.6.2017

22.5.2017 Ti/We

Probe 16

24 Teilnehmer

Wir haben heute gesanglich unseren Ferdi Schneck zum 60.Geburttag gratuliert. Dabei wurden wir von Nathalie, Irina und Ferdi mit einen feinen z,Nacht und tollen Dessert nebst guten Getränken  verwöhnt.

Bis spät in die Nacht haben wir/einige zusammen mit Ferdi gefeiert und gesungen. Ein wirklich herrlicher Abend. Fotos von Bruno Gmür in Galerie unter Medien.

21.5.2017 Ti/We

Kreismusiktag Kaltbrunn

Auch der gemeinsame Auftritt anlässlich der Neuunifomierung der Eintracht war super, und es wurde uns ein feiner z’Nacht (Ghackets mit Hörnli und Apfelmuss und anschliessendem Dessert) offeriert. Auch der gestrige Samstag mit dem Kreismusiktag verlief super und es war eine gute Stimmung. Auch in unserer Festbeiz hatten wir Hochbetrieb mit vielen Einlagen der teilnehmenden Musikkorps. Um 16.00 h durften wir dann zum Abschluss vor dem Umzug den 700 Musikanten noch einen Apéro ausschenken. Dazu mussten wir noch einige unserer Frauen zur Mithilfe aufbieten. Alles in allem ein tolles Fest.

21.5.2017 Ti/We

Liebe Sänger

Bereits einmal habe ich euch aufgerufen, eure Stimme für die Spartenradios der SRG abzugeben. In der Zwischenzeit wurde ich angefragt, bis wann die Unterschriften gesammelt werden können.Ich hatte am Samstag Gelegenheit, die Anwort persönlich von kompetenter Stelle abzuholen. Bis Ende August müssen die Fragebogen abgegeben oder online unter folgendem Link (https://www.petitionen24.com/hande_weg_von_den_spartenradios die Stimme bestätigt werden.

Wer also gerne die Musikwelle, Swiss Pop, Swiss Classic oder Virus hört, sofort abstimmen und bis Ende August viele Gleichgesinnte dazu aufrufen!

21.5.2017 Ti/We

Die grossen Festlichkeiten der beiden letzten Weekend’s sind vorbei, so dass wir uns jetzt wieder den «alltäglichen Sorgen und Problemen» zuwenden können, bzw. dürfen. Deshalb leite ich euch das beiliegen E-Mail des SGKGV zur Info weiter.

Zuerst möchte ich mich aber bei euch allen nochmals für das aktive Mitmachen und euren grossen und enormen Einsatz nochmals ganz herzlich bedanken. Ich und der ganze Vorstand wissen dies sehr zu schätzen.

Jetzt freue ich mich aber auf den morgigen Abend zusammen mit euch an der Geburtstagsfeier von Ferdi, wo wir ihm unsere gesanglichen Geburtstagsgrüsse überbringen dürfen (Treffpunkt bei Ferdi zu Hause 19.30 h). Vielen herzlichen Dank, Ferdi, für die Einladung.

20.5.2017

Fotos vom Kreismusikfest Kaltbrunn mit Männerchorbeteiligung unter www.linthnet.ch.

15.5.2017 Ti

Bereits können wir wieder auf ein schönes und abwechslungsreiches Frühlingskonzert unter dem Titel «Sing a Song» zusammen mit den «Ammler Bergspatzen und dem «Männerchor Amden» zurückblicken, mit welchem wir das Publikum begeistern konnten. Ich möchte  mich deshalb an dieser Stelle bei allen Beteiligten für’s

Mitmachen und für euren grossen Einsatz ganz herzlich bedanken. Wir alle haben heute einen probefreien Abend verdient.

Nun freue ich mich, euch unsere nächsten Termine nochmals wie folgt zu bestätigen:

Donnerstag, 18. Mai 2017

20.00 h   –   Hauptprobe in der Inlinehalle für die Neuuniformierung des Musikvereins Eintracht

Freitag, 19. Mai 2017

18.45 h   –   Besammlung beim Kirchenplatz mit Fahne und im Tenue

19.00 h   –   Marsch zur Inlinehalle, anschliessend kurzes Ständchen der Eintracht und diverse Ansprachen

20.00 h   –   Nachtessen

21.00 h   –   Präsentation der neuen Uniform mit der Aufführung von «Conquest of Paradise»

Samstag, 20. Mai 2017

Gemäss separatem Einsatzplan von Kari von Aarburg.

Tenue Service: schwarze oder dunkle Hose, weisses Hemd, Gilet Männerchor (ohne Kravatte), Hosengurt zum Anhängen der Geldbörse nicht vergessen.

Tenue Buffet und Grill: T-Shirt Männerchor oder Anderes

Verpflegung und Getränke: Jeder bedient sich vor Ort im vernünftigen Rahmen selber.

Bei unsicherer Witterung fällt der Entscheid «Innen oder Aussen» um 07.00 h und wird auf der Hompage «Kaltbrunn klingt» bekanntgegeben. Selbstverständlich könnt ihr auch bei mir persönlich nachfragen.

Montag, 22. Mai 2017

19.30 h   –   Geburtstagsfeier bei Ferdi Schneck

Ferdi kann am kommenden Samstag seinen 60. Geburtstag feiern, und darauf möchte er an diesem Montag-Abend zusammen mit allen Männerchörlern anstossen. Zudem offeriert er uns dazu auch noch ein Nachtessen.

Ferdi, vielen herzlichen Dank für diese grosszügige Einladung und wir wünschen dir heute schon alles Liebe und Gute. Wir freuen uns und wissen dein Engagement sehr zu schätzen.

Ferdi würde sich freuen, wenn aller Männerchörler anwesend wären, auch diejenigen, welche zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen mit proben aussetzen müssen.

 Wie ihr seht, wird dies nochmals eine sehr intensive Woche, jedoch mit vielen schönen und genussreichen Annehmlichkeiten.

In diesem Sinne wünsche ich euch zwischenzeitlich alles Gute und bis bald.

Roland Weber Präsident

14.5.2017

Sing a Song:

Bericht folgt. Fotos sind bereits unter Medien/ Galerie eingefügt. Danke an Bruno Gmür.

Siehe auch www.Linthnet.ch

13.5.2017

Achtung nicht vergessen: SING a SONG    20.00 im Kupfenentreff.

13.5.2017

Herzliche Gratulation zur Goldenen Hochzeit

Liebe Margrith, lieber Niklaus

Zu eurer goldenen Hochzeit vom kommenden Samstag, 13. Mai 2017 gratulieren wir euch herzlich und wünschen euch weiterhin alles Liebe und Gute, viel Glück, Freude und Gesundheit auf den weiteren gemeinsamen Lebensweg.
Wir stossen an auf euer gemeinsames Glück.
Viele liebe Grüsse und geniesst einen wunderschönen und sonnigen Tag.
Männerchor Kaltbrunn

8.5.2017

Probe 15

27 Teilnehmer

Wir haben uns nochmals intensiv auf unser Frühlingskonzert Sing a Song vom Samstag 13.5 2017 vorbereitet  und das ganze Programm durchgesungen. Wir freuen uns jetzt auf den Auftritt zusammen mit dem MC Amden und den Ammler Bergspatzen vor hoffentlich zahlreichen Publikum.

1.5.2017

Probe 14

27 Teilnehmer

Wir haben uns wiederum intensiv für unsere Auftritte  vorbereitet. Unser Präsident hat den Chor bereits um 20.00 verlassen um an der Präsidenten – Sitzung mit dem Gemeinderat teilzunehmen. Die Infos darüber werden an der nächsten Probe vom Montag 8. 5. 2017 mitgeteilt. Treff im Rest. Speer.

29. 4.2017

Probe 13

20.00 Gesamtprobe mit dem Männerchor Amden. Leider war unser Chor nicht zahlreich erschienen. Sehr schade und bedauerlich.

Auch im Gesanglichen war es leider nicht Ideal und unser Dirigent musste bereits um 20.30 wieder auf dem Buss.

äs chunt schu guät ..……

24.4.2017 Achtung: Registerproben

Probe 12

18.45 Bass 1 und 2

19.45 Gesamtchor

20.45 Tenor 1 und 2

25 Teilnehmer 

Wir haben uns wiederum auf unser Frühjahrskonzert vom 13. 5 vorbereitet.

Umtrunk zum letzten Mal im Rest. Bahnhof. am 30.6.2017 wird das Lokal für immer geschlossen.

10.4.2017

Probe 11

21 Teilnehmer

Trotz vielen Entschuldigungen (Ortsbürgerversammlung u.s.w) hatten wir gestern im Rest. Löwen Kaltbrunn bei Vreni und Andy mit 21 Sängern eine sehr gute Probe.

Anschliessend wurden wir von  unseren Präsident Roland Weber und Geburtstags“Kind“  noch zu einem Umtrunk eingeladen. Herzlichen Dank.

Am Ostermontag fällt die Probe aus, so dass wir uns erst wieder am 24 April 2017 wieder treffen. Dafür dann mit Registerproben, zu welchen noch genaue Termine  und Zeitplan  per Mail mitgeteilt werden. 

Frohe Ostertage.

3.3.2017

Pr0be 10

28 Teilnehmer

Unser Dirigent Andreas Luca Beraldo hatte eine Weiterbildung und wir erlebten eine weitere Probe mit Marian Gabriel Weber.

Sehr spannende und erfrischende Probe mit ihm.Vielen Dank.  Natürlich probten wir intensiv für unser Frühlingskonzert/Liederabend.

Ausklang in den luftigen Räumen der „Bruggmühle“. 

27.3.2017

Probe 9

28 Teilnehmer

Weiterhin Probe für unseren Auftritt. Zahlreiche Infos durch unseren Präsident.

Da der „Hirschen“ unseren Termin versäumt hat landeten wir im Rest. Speer zum abendlichen Umtrunk.

21.3.2017

Probe 8

27 Teilnehmer

Wir probten weiterhin für unseren Liederabend.

Jetzt in der HP MCK, unter Medien (CD Aufnahmen) unser neues schottisches Lied „Loch Lomond“.

Ausklang im Rest Frohsinn.

14.3.2017

Probe 7

28 Teilnehmer

wieder eine Intensive Probe für unser Konzert am 13.5.2017

und weitere ausführliche Infos, anlässlich unserer wöchentlichen Probe über  «Kleine Sonnenmesse» von Paul Huber (1918 – 2001) am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018 in der Kath. Pfarrkirche in Kaltbrunn.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Daniel Winiger, dass er uns diesen Feiertag für die Aufführung zur Verfügung stellt. Das hat uns alle sehr gefreut.

Unsere Dirigent A.B wird nun das nötige Notenmaterial beim Zürcher Chorliederverlag bestellen. Ebenfalls werden wir uns für die instrumentale Begleitung (Organist und Bläser) umsehen. Zudem werde ich (RW) auch die Paul Huber Gesellschaft über unser Vorhaben in Kenntnis setzen.

Da uns dieses Projekt eine gute Plattform bietet unseren Chor mit ad hoc Sängern zu verstärken, welche wir dann vielleicht sogar für uns gewinnen können, werden wir dies im Herbst 2017 in den Medien und auf unserer Homepage ausschreiben. Wir bitten aber euch alle jetzt schon in eurem persönlichen Umfeld dafür zu werben. Vielen Dank und viel Erfolg.

Ad hoc Sänger sind aber immer Willkommen.

Über alles weitere wird unser Präsident R. Weber  laufend informieren.

BT/RW

13.3.2017

Achtung: heute Fototermin

7.3.2017

Probe 6

22 Teilnehmer

Intensive Probe zur Vorbereitung für unser Konzert am 13. Mai.

Das Liederprogramm tönt schon recht gut. Wir sind dran und geben unsere bestes.

Einige interne Infos durch unseren Präsident folgten.

Wir trafen uns im Rest. Brüggli bei bester Stimmung.

5.3.2017

Mit einer stattlichen Zahl Sänger haben wir unter der Leitung von Stefan Romer, unseren Vize-Dirigenten, zwei Geburtstagsständli vorgetragen.

Einerseits Frau Schleiss im APH Schönau zum 90. Geburtstag und anderseits unserem Sängerkollegen Toni (Deutz) Eicher bei ihm zu Hause zum 85. Geburtstag. Unsere beiden Überraschungsauftritte sind sehr gelungen und gut angekommen. Danke an Stefan das er uns begleitete.

An beiden Orten wurden wir anschliessend mit einem Apero mit Beilagen verwöhnt.

Vielen herzlichen Dank.

Wir sehen uns alle am Montag-Abend wieder zur nächsten Probe, jetzt mit den intensiven Vorbereitungen für das Konzert am 13. Mai 2017 im Kupfentreff.

27.2.2017

Auftritt Schnitzelbankgruppen sind in der HP unter „über uns“ eingefügt. 

20.2.2017

Probe 5

unser Diri war noch krank so hat der Vize wieder den Taktstock übernommen.

Einige Lieder aus dem Büchlein und für den Liederabend wurden gesungen. War eine angenehme und lockere Probe. Schnitzelbänkler trafen sich noch um einige Texte auszutauschen. Wir sind gespannt.

Anschl. im Rest. Neuhof.

13.2.2017

Probe 4

27 Teilnehmer

Probe verlief , auch ohne unseren Dirigenten (Krank) recht gut. Wir haben viele Lieder (Repertoire) gesungen. Die etwas schwierigen Lieder wie „Loch Lomond“ sind ohne Klavier noch schwieriger zu singen.

Um 21.15 schloss Stefan unser Vizedirigent die Probe und die Schnitzelbank Sänger hatten noch Zeit ihre Texte zu singen und anzupassen……

Wir sind gefragt worden, ob wir für eine 90 jährige Jubilarin am 5.3.2017 ein Ständli singen würden.

Die Anfrage vom Altersheim ist bei den Sängern ( zum Erstaunen) recht positiv aufgenommen worden.

Zeit muss noch abgeklärt werden ( am liebsten am Mittag beim oder nach dem Essen ( 11.30 – 12.30), damit für uns Sänger nicht der ganze Nachmittag gebraucht wird.

An der nächsten Probe können wir def. entscheiden.

Wir Männerchörler wünschen Bodo weiterhin gute Besserung und dem Presi angenehme Ferien.

KvA

6.2.2017

Probe 3

26 Teilnehmer  ( Ferienzeit/ Grippe hat zu geschlagen)

Das bekannte Liederprogramm wurde wieder „Durchgesungen“.

und nach der Pause den Geburtstags“kindern“ vom Febr. das Wunschlied 

„Aus der Traube in die Tonne“ gesungen, bevor wir uns nach der Probe im Rest. Bruggmühle 

„einräuchern“ liessen. Hust, Hust, Stink Stink.

B.T/ RW

31.1.2017

Probe 2 

20 Teilnehmer ( Ferienzeit)

Infolge Krankheit- oder Ferienbedingter Absenzen waren an der Probe nur 20 Sänger anwesend. Diese haben aber intensiv und gründlich an den Liedern für den 13. Mai 2017 geprobt. Unser Dirigent, Andreas, hat uns dabei sehr gefordert, war aber auch sehr zufrieden mit uns.

Anschl. haben wir im Hotel Hirschen bei gemütlichen Beisammensein noch einen Umtrunk genossen.

B.T/RW

23.1.2017

Probe 1

25 Teilnehmer (Grippewelle hat uns erwischt)

Unsere „erste“ Probe 1.  2017  hatte es in sic.

Diese haben aber sehr intensiv und gründlich an den Liedern für den 13. Mai 2017 geprobt.h. Gleich 2 neue Lieder, „Ich Glaube“ und „Aber bitte mit Sahne“ Musik UDO JÜRGENS,  wurden in Angriff (Gesang) genommen.

dazu sangen wir „Gute Nacht Freunde“ von Reinhard May und „Loch Lemond“  Scottish AIR.

Anschliessend im Rest. Frohsinn.

20.1.2017

JHV 2016/17 Rest Speer Kaltbrunn

ab 19.00 Apero gespendet durch unseren Präsident Roland Weber. Vielen herzlichen Dank, lieber Roland. Gute Idee und es tat uns gut.

ab 19.30 feines aus der Speerküche

anschl. zügige (bis 23.00)  Hauptversammlung. Nach dem Dessert offener Gesang in fröhlicher Runde/Austausch.

Bericht und Fotos demnächst hier.

16.1.2017

Probe 38

28 Teilnehmer

Wir übten für unsere JHV am Freitag 20.1.2017 ab 19.00 im Rest. Speer  (Apero, gespendet von unseren Präsi) Sitzungsbeginn 19.30.

anschliessend im Rest Neuhof.

10.1.2017

Probe 37

25 Teilnehmer

Wir haben gestern Abend mit 25 Sänger und unseren Dirigenten ins neue Probejahr gestartet und sind daran unsere Lieder für den Konzertabend vom 13. Mai 2017 zu festigen.

Anschl. zum Umtrunk im Rest. Frohsinn, wo uns die „Geburtstagskinder“ vom Januar (Bruno Amberg, Peter Wortmann und Werner Römer) einen Drink mit Schweinswürstli und Pommes offerierten. Vielen herzlichen Dank dafür. Das 4 „GKind“ vom Januar, Bernhard Fäh, war leider nicht anwesend.

13.12. 2016

Probe 36

29 Teilnehmer

Unser Dirigent hat sich krankheitsbedingt abgemeldet. Gute Besserung. Dafür sprang unser Vizedirigent Stefan Romer ein. Wir sangen einige Lieder aus unserem Repertoire  bevor uns dann Andi Bachmann und die Gewinner des Kegelturniers ( Gruppe Bass) einen Apero mit einer grosszügigen Fleisch/Käse – Platte offerierten . Nachher ging es ins Rest. Brüggli zum weiteren Umtrunk, wo uns das heutige Geburtstagskind Pius Roos noch zwei Runden bezahlte.

Allen diesen grosszügigen Spendern ein ganz herzliches Dankeschön.

Nun geht es in die Weihnachtspause, bevor wir dann am 09.01.2017 ins neue Probenjahr starten.

Allen ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr.

BT/RW

5.12.2016

Probe 35

29 Teilnehmer

Gemütlicher Sängerabend, dabei wurde auch kräftig  gesungen. Infos über unsere Reise durch Geri Egli. Anschl im Rest Speer.

Letzte Probe 2016 am 12.12.2016.

3.12.2016

Chlaushock mit unseren Frauen und Partnerinnen im Rest Löwen.

In einer sehr guten Atmosphäre haben wir gesungen, fein gegessen, Lotto gespielt und bei einem Ratespiel haben alle mitgefiebert und konnten am Schluss viele schöne Preise und Süssigkeiten mit nach Hause nehmen.

Bevor nach Mitternacht die ersten Gäste den Nachhauseweg antraten, wurde uns von den beiden Frauen der Jubilaren, Lisbeth und Rosmarin, ein fantastisches Dessertbuffet bereitgestellt.

Aber auch die Speisen aus der Küche des Rest. Löwen waren einmal mehr hervorragend.

So konnten wir einen unvergesslichen Abend gemütlich ausklingen lassen.

Danke an unsere Jubilare Beat Zahner und Walter Sutter mit ihren Frauen  für den unvergesslichen Abend.

BT/RW

Fotos in der Galerie (Medien) und FB sind eingefügt. Danke an Bruno Gmür.

28.11.2016

Probe 34

27 Teilnehmer

Probe ausschliesslich für den Chlaushock 2017. Unsere Dirigent war in „Form“ und hat uns die richtige Einstimmung eingetrichtert.

anschl. im Rest. Bahnhöfli

22.11.2016

Probe 33

27 Teilnehmer

Wir haben gestern im Löwensaal bei Andy und Vreni geprobt.

Andy hat den Saal für uns grosszügig vorbereitet und auch das Keyboard zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle an sie beide nochmals ein ganz herzliches Dankeschön.

Anschliessend durften wir uns auch den verdienten Umtrunk  im Löwen zu Munde kommen lassen bevor wir dann kurz vor Mitternacht vom Föhnsturm und bei 20° nach Hause befördert worden.

Vorgängig hatten wir im Rest. Speer noch eine Vorstandssitzung zusammen mit dem Männerchor Amden und dem Ammler Bergspatzen für die Organisation unseres gemeinsamen Chorkonzertes vom Samstag 13. Mai 2017 im Kupfentreff.

So können wir einmal mehr auf einen schönen und erfolgreichen Abend zurückblicken.

Der Präsident.

15.11.2016

Probe 32

27 Teilnehmer

etwas längerer Rückblick vom Präsident und Dirigent mit offener Diskussion über unsere 3 Auftritte. Auf Details wird hier nicht eingegangen. Wohlverdiente Pause  ab jetzt 20.45 bis 20.“51″

Geburtstagsständchen für Marcel Thoma.

anschl. Dämmerschoppen im Hotel Rest Hirschen mit Schinkengipfeli,  spendiert vom  Hirschenwirt. Vielen Dank.

nächste Probe am 21.11.2016 19.45 im Rest. Löwen. Danke an unseren Löwenwirt Andy Bachmann.

6.11.2016

Liebe Sängerkameraden

Und schon sind unsere Chränzli 2016 wieder Geschichte und gehören der Vergangenheit an.

Wir dürfen aber auf 3 tolle Aufführungen zurückblicken. Alle 3 Anlässe wurden sehr gut besucht und das Publikum war begeistert. Sei es am ersten Samstag mit unserem neuen Dirigenten Andreas Luca Beraldo, wie auch gestern mit Marian Gabriel Weber, der Andreas vertreten hat. Ebenso aber auch am Theater «Love an Peace i dr Gmeindsverwaltig». Die Theatergruppe unter der bewährten Regie von Ferdi Schneck hat einmal mehr eine Glanzleistung auf die Bühne gebracht.

Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten, Sängern, Theatergruppe, Frauen, Helferinnen und Helfern für den grossen Einsatz an allen 3 Tagen meinen herzlichen Dank aussprechen. Ganz besonders auch Kari von Aarburg, der die ganze Organisation im Kupfentreff wieder einmal mehr optimal im Griff hatte. Ebenso einen Dank an Bodo für die laufende Aktualisierung unserer Homepage und FB, sogar während der Aufführungen.

Marian gratulierte uns heute nochmals zu unserem tollen Auftritt. Gemäss ihm haben wir alles wirklich toll gemacht. Zudem hat es ihm sehr viel Freude bereitet mit uns zusammen das Konzert aufzuführen. Er lässt euch alle herzlich grüssen.

Liebe Grüsse, geniesst noch einen schönen Sonntagabend, bis am 14.11.2016, anlässlich der nächsten Probe im Pfarreisaal Kupfentreff.

Der Präsident

6.11.2016

Chränzli und Theater Teil 2.

 Auch der 3te Auftritt vor über 309 Zuhörer/Zuschauer war perfekt. Beim Gesanglichen Auftritt begleitete uns Marian Gabriel Weber aus Zürich. Er vertrat Andreas Luca Beraldo der sich in Griechenland weiterbildet.

Sicherlich kommt uns das eines Tages zu gute. Andreas, wir wünschen dir einen guten Aufenthalt.

Grossen Anteil am Erfolg haben,

  • Bar: unter Bruno Gemür mit Marceline  und  Tochter.
  • Kari von Aarburg für  Festwirtschaft und Gesamtorganisation
  • gesamte Theatergruppe mit Reg. Ferdi Schneck
  • Küche und Verpflegung unter der Leitung von Andreas (Andi Stiefelchen) Bachmann.
  • Tombola unter B. und M. Amberg
  • alle Helfer und Helferinnen
  • natürlich der gesamte Chor mit all seinen Mitglieder
  • unsere Frauen
  • und alle die vergessen worden sind, ein grosses Dankeschön.

 Fotos im FB und in der HP des MCK.

30.10.2016

auch heute wieder unsere Sonntagsvorstellung vor über 190 sehr guten und dankbaren Zuhörer/innen.

Fotos in FB und MCK.

29.10.2016

Chränzli 2016 : Theater und Gesang

über 302 Zuschauer/hörer aus Nah und Fern hatten  Freude an unseren Auftritt.

Ausführliche Berichte folgen in Presse und der HP des MCK.

Fotos demnächst hier und FB.

Achtung: weiterer Auftritt am Sonntag 30.10.2016 um 13.30 im Kupfentreff Kaltbrunn.

27.10.2016

Geburtstagsfeier Walter Sutter im Rest. Löwen Kaltbrunn.

24 Teilnehmer

Eine angenehme Feier mit viel Gesangsbeiträgen dirigiert oder mit Tonangabe durch Hans Sutter, Bruder von Walti, ein wunderbares Essen und reichlich zum Trinken, natürlich auch mit „Appenzeller“, dazu ein feines Dessert vom Buffet.

Danke lieber Walti, für einen unvergesslichen Abend im Kreise deiner Familie, Freunden und  Sängerkameraden.

Fotos in der HP und FB.

24.10.2016

Probe 31  (ab 18.45)

30 Teilnehmer

intensive Probe für unsere Auftritte und einige Infos durch unseren Präsident und Festwirt. Wir trafen uns zum Umtrunk im Rest. Brüggli.

Wir freuen uns auf unser Chränzli am Samstag 19.30 und Sonntag 13.30 und treffen uns zum Einrichten um 9.00 im Kupfentreff.

Vorprobe:

Samstag um 11.00/18.30

Sonntag: 12.30

nächster Auftritt am Mittwoch 26.10.2016 19.30 anlässlich Geburtstag von Walter Sutter im Rest. Löwen Kaltbrunn.

17.10.2016

Probe 30  ( ab 18.45)

32 Teilnehmer

eine etwas längere Probe die auch von Nutzen war.Wir haben nochmals das gesamte Liederprogramm für das Chränzli durchgesungen. Sollte wohl klappen.

Ständchen für unsere Geburtstags“Kinder“ Bodo und Andreas. Vielen Dank.

Anschliessend fanden wir uns fast Vollzählig im Rest. Frohsinn ein.

nächste Probe am 24.10. um 18.45

15.10.2016

Hinweiss

Noch 2 Wochen trennen uns von unseren Auftritten anlässlich der Männerchor-Chränzli Kaltbrunn 2016. Um uns optimal darauf vorbereiten zu können, haben wir an der Probe vom vergangenen Montag vereinbart, dass die nächsten beiden Proben vom

  • Montag, 17.10.2016 und 24.10.2016 eine Stunde früher, d.h. bereits schon um 18.45 h beginnen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Bereitschaft und das pünktliche eintreffen, damit wir unser Liederprogramm wirklich gut und seriös vorbereiten können.

Auch die Theatergruppe ist im Endspurt und wacker am Proben. Auch ihnen wünschen wir viel Spass, Erfolg und toi…, toi….., toi……! Wir sind gespannt und freuen uns euch nach unseren gesanglichen Darbietungen im Kupfentreff.

Der Präsident

10.10.2016

Probe 29

27 Teilnehmer.

Unser Bruno Amberg war wieder dabei. Nochmals alles Gute für dich und schön das Du wieder da bist.

Er braucht noch einige Preise für unsere Tombola. Bitte bei ihm zu Hause abgeben. Vielen Dank.

Probe war wieder unseren Auftritten gewidmet. Im Rest. Neuhof fanden wir/einige uns wieder.

Achtung: Nächste Probe am 17.10. um 18.45

6.10.2016

Jahrmarkt Kaltbrunn.

Unser Zelt war wieder sehr gut besucht und die Stimmung  ausgezeichnet.

Vielen Dank an alle Mitglieder die wiederum im Einsatz waren. Einen ganz besonderen Dank gilt unseren Frauen die uns immer wieder unterstützen.

3.10.2016

Probe 28  (Gommiswald)

26 Teilnehmer, einige in den Ferien usw. Bruno Amberg wünschen wir alles Gute und natürlich gute Besserung. Wir denken an Dich.

Weiterhin probten wir für unsere Auftritte (Chränzli).

anschl. trafen wir uns im Rest Krone Gommiswald.

26. 9.2016

Probe 27

30 Teilnehmer

weitere Probe für unser Chränzli.

Anschl. haben  3 Gruppen à je 5 Männer am Firmen – und Vereinskegeln im Speer teilgenommen.

Die übrigen Sänger waren oben im Restaurant beim Umtrunk. So hat ein gemütlicher und erfolgreicher Abend seinen Abschluss gefunden.

Nächste Probe Montag 3.10. im Pfarreisaal Gommiswald.

19.9.2016

Probe 26

30 Teilnehmer

Wir haben an den Vorbereitungen für die Chränzli 2016 gearbeitet. Unter anderen haben wir das Lied „Mit 66 Jahren“ von Udo Jürgens eingeübt. Einkehr nach der Probe im Rest. Bahnhöfli.

18.9.2016

27 Teilnehmer

10.30 Auftritt am Erntedankfest in der Kirche Gommiswald.

Sehr gutes Echo für den Männerchor. Andreas Luca Beraldo begleitete uns auch erstmals an der Orgel.

12.00 Mittagessen im Rest. Löwen.

Es war wie immer sehr gut. Andy und Vreni Bachmann spendierten uns einen schmackhaften Dessert. Vielen Dank.

14.00 Auftritt im Altersheim Kaltbrunn

Vor begeisterten Zuhörer/innen. Nach einigen Darbietungen haben sich alle am Gesang beteiligt. (Wunschkonzert der Bewohner)

17.9.2016

Vorprobe 25

27 Teilnehmer 

Kirche Gommiswald

12.9.2016

Probe 24 (Gommiswald)

29 Teilnehmer

Intensive Probe für unsere Auftritte  am Sonntag 18.9.2016 um 10.30 und 14.00. in Gommiswald und Kaltbrunn.

Es kommt gut.

Schlummertrunk im Rest. Sternen Gommiswald.

nächste Probe Samstag 17.9.2016 15.30 Kirche Gommiswald.

5.9.2016

Probe 23

28 Teilnehmer

Unser Dirigent hatte a bissl Mühe mit der SBB und somit dirigierte unser Vize Stefan Romer durch den „Liederabend“ dabei sangen wir vermehrt aus dem Büchlein und einige Lieder zur Vorbereitung  Gottesdienst und Erntedankfest in Gommiswald.

Ausklang im Rest. Bruggmühle. Danke an Ferdi Wehrle für eine Runde köstliches Wässerchen.

Nächste Probe am 12.9. um 19.45 in Gommiswald.

29.8.2016

Probe 22

27 Teilnehmer.

Vorbereitung für Auftritte in Kirche  Gommiswald und Altersheim Kaltbrunn.

Wir trafen uns danach im Hotel Hirschen.

22.8.2016

Probe 21

27 Teilnehmer

Ausklang im Rest. Frohsinn.

15.8.2016

Probe 20

24 Teilnehmer

1 Probe nach den Sommerferien.

Stefan Romer führte durch das „Programm“. 

Vereinsreise 2017:

Geri Egli würde eine dreitägige Reise nach Würzburg organisieren. Dieser Vorschlag wurde mehrheitlich angenommen.

Abschluss im Rest. Neuhof

4.7.2016

Probe 19 und Käseessen auf der Alp Vorderwengi

27 Teilnehmer (einige bereits in den Ferien)

Es war mal wieder ein gelungener Abschluss vor der Sommerpause auf der Alp Vorderwengi.

Vizedirigent Stefan Romer hat uns noch mächtig ins schwitzen gebracht. Wir sangen aus dem „roten Büchlein“ einige altbekannte Lieder und geniessen dabei Käse und Getränke. 

Danke an unsere Landwirte (Käse, Brot)  und Bernard Wild (Geburtstag) für eine Runde köstliches Wässerchen.

Danke auch an die Wirtsleute, Chläus und Asti Brunner mit Corinne Schmucki für flotte Bedienung und gute Unterhaltung.  Es waren sehr gute und aufgestellte Gastgeber die wir bestens empfehlen können.

Fotos in der Galerie.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerpause, schöne und erholsame Ferien bei hoffentlich sommerlichen Wetter.

Nächste Probe am 15.8.2016 19.45

28.6.2016

Probe 18

24 Teilnehmer (Fussball und Ferienzeit)

unser neues Lied in Englisch „Loch Lomond“ hat uns heute beschäftigt. Tragen wir bei unseren ersten Auftritt auch einen „Kilt“, ähm Schottenrock?

anschl. im Rest. Brüggli.

Nächste Probe und Käseessen auf der Alp Vorderwengi am 5.7.2016 um 19.30.

20.6.2016

Probe 17

29 Teilnehmer, plus ein Gastsänger.

Heute war das erste „offene“ Singen angesagt. Jeder war und ist Willkommen.

Leider, oder immerhin fand sich nur ein „Nichtmitglied“ ein. So hoffen wir auf den nächsten Montag  27.6. um 19.45 das es sich doch noch einige überlegen zu uns zu kommen. Herzlich Willkommen.

Wir haben ein neues „Schottisches“ Lied mit dem Titel: Loch Lomond, und das natürlich in Englisch begonnen. „La Montanara“ und „So ein Tag“ folgten. Der Abend wurde im Bahnhöfli beendet.

13.6.2016

Probe 16

29. Teilnehmer

Andreas Luca Beraldo abwesend.

Durch die Probe führte Stefan Romer. Wir sangen ausschliesslich etwas alte und bekannte Lieder aus dem „grünen“ Liederbuch.

Präsident Roland Weber gab einige wichtige interne Infos durch die auch zur einer Abstimmung führte. Weitere Infos intern.

Das kommende Liederprogramm für weitere Auftritte 2016 wurde von Stefan Romer  noch bekanntgegeben.

unsere „Geburtstagskinder“ im Juni,  Stefan, Markus und Gerhard bekamen noch ein „Liedchen“ präsentiert.

Andy Bachmann „Löwenwirt“ offerierte für unsere ausgezeichneten Auftritte in Oberbüren und Schänis noch einen sehr guten Apero mit Käse und feinen Salami und natürlich gab es was zum Trinken.

Danke, lieber Andy

Einige trafen sich im Rest. Speer.

4.6.2016

Schänis singt“ Life 2016″

Teilgenommen haben 31 Sänger.

Mit der Teilnahme am „Sing Schänis“ – „Life 2016“ hatte sich der MCK wieder ein weiteres attraktives Ziel gesetzt. 15 Chöre aus dem Linth und Gastergebiet und weitere Gastchöre  stellten sich den Experten.

Vom Chorleiter  Andreas Luca Beraldo  bestens vorbereitet, trugen wir 3 verschiedene Lieder vor. Der Chorleiter und Sänger sahen sich in ihrer Arbeit gut bestätigt und viele Zuhörer genossen die Darbietungen mit  kräftigen  Beifallrufen in der Kirche zu Schänis.

Nach den Darbietungen, herrschte bis auf einen „Anfangspatzer“ vollste Zufriedenheit bei allen Sänger, Dirigent und auch Zuhörer.

Das Sängerfest war sehr gut vom MC Schänis organisiert. Dafür besten Dank an das gesamte Organisationskomitee. Mitglieder, weitere Helfer und Metzgerei Rickli für das  fürstliche Mal.

____________________________

Persönliche Anmerkung von Bodo Tietz.

Expertin Frau Angela Bozzola – Dürst:

hatte wohl leider nicht ihren besten Tag erwischt und konnte uns kaum weiterhelfen, noch gute Ratschläge erteilen zudem scheiterte sie oft an der „Deutschen Aussprache“.

Chorleiter Andreas Luca Beraldo:

Danke für deine guten Vorbereitungen, Humor und Geduld mit uns. Wir werden sicherlich bald zusammenwachsen und sehr gute und viele Erfolge miteinander feiern.

Das Kant. Gesangsfest Oberbüren war ja erst der Anfang.

______________________________________________________________________________________________________________

Fotos im FB und HP. Danke an Bruno Gmür für einige Fotos.

________________________________________________________________________________

Liebe Sängerkameraden

Nun ist auch das Gesangsfest in Schänis bereits wieder Geschichte und ich hoffe, ihr seid alle gut nach Hause gekommen.

Das Fest war vom Männerchor Schänis sehr gut organisiert und gemütlich. Auch das Essen war hervorragend.

Leider ist das Prädikat nicht gerade so ausgefallen, wie wir es erwartet hätten. Aber ein «gut» ist immer noch gut und dazu möchte ich euch herzlich gratulieren. Euer Einsatz war hervorragend. Auch an Andreas, unseren musikalischen Leiter, ein herzliches Dankeschön, wie er uns vorbereitet und durch den Vortrag geführt und geleitet hat. Ein grosses Kompliment an dich Andreas. Wir sind stolz auf dich und schätzen dein Engagement für unseren Chor.

Von einem inkompetenten Experten-Team war leider nicht mehr zu erwarten, und die Worte von Frau Bozzola beim Expertengespräch waren absolut nicht aussagekräftig. Dank den kritischen Fragen aus euren Kreisen wurde sie dann doch noch etwas herausgefordert, was aber leider auch nicht viel brachte. Ebenso waren die Aussagen des Chefexperten, Johannes Meister, am Abend beim Festakt haarsträubend und es wäre mehr gewesen, wenn er überhaupt nichts gesagt hätte. Die Frage, warum die Experten nach der Prädikatsverleihung nicht mehr anwesend waren erübrigt sich damit.

Wir hatten aber vor einer Woche ein sehr gutes Gespräch mit Frau  Ursi Burkart, welches für uns aufbauend ist und wir dadurch  weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken dürfen. Freuen wir uns deshalb am «sehr gut» von Oberbüren und stecken die nicht gerade konstruktiven Worte von gestern beiseite.

Aber nochmals, ein «gut» ist immer noch ein gutes Prädikat.

In diesem Sinne nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle, geniesst noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Bis am 13.06.2016 an der nächsten Probe.

Liebe Grüsse   –   Eurer Präsi Roland

28.5.2016

Kant. Gesangsfest 2016 in Oberbüren Kant. St. Gallen. 

Teilgenommen haben 26 Sänger.

BRAVO: Für unsere Darbietungen erhielten wir ein „Sehr Gut“ und wurden so für unsere intensiven Proben belohnt. Ausführliche Infos demnächst hier und in den Medien.

Fotos sind eingefügt. Prädikat unter Urkunden. Siehe auch unter FB.

27.5.2016

Probe 15  (Zusatzprobe)

27. Sänger anwesend

letzte Probe vor unseren Auftritt in Oberbüren St. Gallen. Anschl im Rest Löwen und Danke an unseren Ehrenmitglied und Wirt für eine Runde köstlichen Allerlei.

23.5.2016

Probe 14

29 Sänger anwesend

das Liederprogramm nochmals intensiv geübt, dazu  diverse „Auftrittsstellungen“ damit das „Bühnenbild“ stimmt.

Präsident Roland Weber gibt noch weitere Infos für Oberbüren durch. Abfahrt mit dem Zug, Auto und Rückkehr mit Postauto ab 23.00.

Abschluss im Hotel Hirschen. Nächster  Übungsabend am Freitag 27.5. um 19.45  in der Kirche Kaltbrunn.

9.5.2016

Probe 13

29. Sänger anwesend

Intensive Probe für unsere Auftritte. Infos des Präsidenten und Verteilung der Festführer folgten. Rest. Neuhof war das Ziel.

nächster Probetermin am Montag 23.5. und Freitag 27.5.

4.5.2016

Bodo und Vania Tietz besuchten Richard und Marga Blöchlinger im Hotel Weissbad/Appenzell. Sie lassen herzlich grüssen und Richard freut sich ganz besonders auf uns. Er denkt das er ab  Herbst wieder dabei sein kann. Wünschen wir beide noch gute Besserung.

3.5.2016

geschätzte Sängerkameraden

Wie gestern Abend besprochen, gebe ich euch nachstehend die zeitlichen Abläufe der bevorstehenden Gesangsfeste, sowie weitere wichtige Termine bekannt:

Kantonales Gesangsfest in Oberbüren vom 28.05.2016

 Zusatzprobe am Freitag, 27.05.2016, 19.45 h in derPfarrkirche Kaltbrunn

 08.00 h   –   Abfahrt mit dem Postauto ab Parkplatz Grünhofstrasse

10.00 h   –   Einsingen Pfarreiheim Wiblen / Raum B

10.45 h   –   Vortrag St.Ulrich Kirche

11.45 h   –   Expertengespräch Pfarreiheim Wiblen Raum 1

11.30 h   –   Festakt 150 Jahre St.Galler Kantonalgesangsverband

12.45 h   –   Mittagessen

anschliessend freies Singen auf der Festbühne

19.00 h   –   Prädikatübergabe

Abendessen frei

Gesangsfest Chorverband Linth in Schänis vom 04. Juni 2016

Zusatzprobe am Freitag, 03.06.2018, 19.45 in der Pfarrkirche Kaltbrunn

 Abfahrt in Kaltbrunn mit dem ÖV nach Ansage

10.00 h   –   Einsingen Gebäude Hof 2, Schulzimmer A

11.00 h   –   Liedervorttrag in der Pfarrkirche

14.00 h   .   Expertengespräch, Lokal C, Schulhaus Hof 2, Obergeschoss

12.00 h   .   Mittagessen im Mehrzweckgebäude

19.10 h   –   Festakt 150 Jahre Männerchor Schänis mit allen Fahnendelegationen und Gesamtchor

Abendessen frei

Allgemeines

 Die Festführer werde ich nächsten Montag, 09.05.2016 nach der Probe abgeben.

Die Festkarten werde ich vor Ort verteilen.

Weitere Termine

20. und 27. Juni 2016 offene Proben / Hinweis für die Bevölkerung in der Linthsicht von Mitte Juni 2016

13.Mai 2017   –   Liederabend zusammen mit dem Männerchor Amden im Kupfentreff Kaltbrunn

Vielen Dank für eure Kenntnisnahme. Für Fragen stehe ich euch sehr gerne zur Verfügung.

Der Präsident

2.5.2016

Probe 12

ein Zeitlich etwas anderer Probebeginn. Nach ausführlichen Infos durch unseren Präsidenten und Einsingen bekamen unsere Geburtstagskinder Monat Mai ihr Ständchen. Dafür zuständig war unser Vizedirigent Stefan Romer.

Wir probten unter ALB weiterhin für unsere Auftritte und trafen uns nach der Probe im Rest. Frohsinn.

25.4.2016

Probe 11

31 Sänger anwesend

Kurzer Rückblick der letzten Auftritte. Beat bedankte sich für unseren Auftritt an seinen Geburtstag im Rest. Speer und spendete 200.00 SF. Vielen Dank. Weiterhin probten wir für Oberbüren und Schänis. Der Abschluss fand im Rest. Brüggli statt. Auch hier einen Dank an Kari Brunner für eine Runde „fröhliches Wässerchen“.

Fotos vom Auftritt in der Dröschi sind eingefügt. Vielen Dank an Hugo Gort.

24.4.2016

Wir können auf einen schönen gestrigen Männerchortag zurückblicken, nachdem wir unserem Sängerkameraden Beat Zahner und seinen Gästen im Speer anlässlich seines 80. Geburtstages ein paar von ihm gewünschte Lieder vortragen durften. Anschliessend waren wir noch zu einem Umtrunk mit kleinem Imbiss eingeladen. Unser Auftritt bereitete allen Anwesenden grosse Freude.

Am Abend durften wir dann im Bühnensaal, dessen Akustik für Sänger nicht sehr optimal ist, vor zahlreichem Publikum die Eröffnung der «Dröschi» musikalisch mitgestalten. Der Um-und Erneuerungsbau der ehemaligen Dreschscheune ist sehr gut gelungen und wird allseits sicherlich auf grossen Zuspruch stossen.

Bei Suppe und einem Glas Wein oder Bier konnten wir dann zusammen mit den Besuchern diesen tollen Männerchortag, und ersten öffentlichen Auftritt mit unserem neuen Dirigenten Andreas Luca Beraldo, ausklingen lassen, um uns heute Sonntag ein wenig auszuruhen, um dann morgen Abend mit der Probe wieder in die neue Woche zu starten.

Fotos von der Geburtstagsfeier sind eingefügt. Siehe auch FB. Vielen Dank Bruno Gmür.

Der Präsident

23.4.2016

16.00 Geburtstagsständchen für Beat Zahner im Rest Speer. und um 18.45 Auftritt und Einweihung  Dröschi als neues Kulturzentrum.

18.4.2016

Probe 10

28 Sänger anwesend. 

Wir probten mit unseren Dirigenten die Lieder für den kommenden Samstag 80.Geburtstag Beat Zahner und Einweihung Dröschi.  Anschliessend  genossen wir noch den Umtrunk im Rest. Speer.

11.4.2016

Probe 9

25 Sänger anwesend im Kirchgemeindesaal Gommiswald.

Zahlreiche Mitglieder waren an der Bürgerversammlung.

Wir sangen das übliche Liederprogramm für unsere Auftritte und trafen und uns im Rest. Tropical Gommiswald. Ernst Riesen wurde wiederum Opa von einen kräftigen Jungen und spendete die erste Runde. Vielen Dank lieber Ernst.

4.4.2016

Probe 8

30 Sänger anwesend

Wir sangen, „Das Ringlein“ und „Bel Ami So Do“ dazu für den Gesamtchor in Schänis  “ Fahne hoch“ und unsere Geburtstags“Kinder“ wünschten sich nochmals „Das Ringlein“

Infos vom Präsidenten folgten.

anschl. im  Raucherlokal Rest Bruggmühle.

21.3.2016

Probe 7

31 Sänger anwesend

Wiederrum sangen wir unsere Auftrittslieder und erfrischten unser „Bierlied“.

Infos durch den Präsidenten folgten und danach trafen wir uns im Rest. Bahnhöfli. 

Allen ein schönes, angenehmes Osterfest.

Nächste Probe am 4.4.2016 um 19.45

14.3.2016

Probe 6

30 Sänger anwesend

Die gestrige Probe ist sehr gut abgelaufen, so wie wir es bis jetzt mit Andreas gewohnt sind.

Wir haben die beiden Lieder „Bel Ami“ und „Das Ringlein“ weiter ausgefeilt und damit weiterhin an den Vorbereitungen für die beiden anstehenden Gesangsfeste  gearbeitet. Zudem haben wir auch das Lied; „Gute Nacht Freunde“ wieder aufgenommen.

Auf Wunsch von Andreas haben wir vor den beiden Gesangsfesten noch zwei Zusatzproben eingeplant, nämlich am Freitag 27.5.2016 und 3.6.2016. Die genauen Details dazu werden zum gegebenen Zeitpunkt noch mitgeteilt.

Am Schluss folgten dann noch die traditionellen Infos vom Präsident, dieses Mal vor allem über die DV des CVL in Amden, bevor Andreas die Rückreise nach Lugano antrat und wir uns noch zum Umtrunk im Rest. Hotel Hirschen trafen.

Alles in allem wieder einmal mehr eine tolle Probe und ein schöner kameradschaftlicher Abend.

Der Präsident

10.3.2016

Delg. Versammlung des Chorverbandes in Amden Rest Sonne.

„Kasperletheater, Komödienspiele, Bayrische Amtsgericht“ und sonstige chaotische Auftritte bestimmten diesen Abend in Amden. So kann und wird es wohl mit dem Chorverband nicht weitergehen.

Alle Präsidenten und Chorleiter treffen sich demnächst zur Aussprache.

Motto: Wie weiter mit dem CV?

Unser Chor war mit 11 Sänger gut vertreten dabei wurden unsere Mitglieder  Bruno Gmür  für 25 Jahre und Beat Zahner für 50 Jahre  mit Blumen und kleinen Präsent geehrt. Walter Sutter wurde als neues Mitglied vorgestellt.

Weitere Infos und Vorgehen wird sicherlich unser Präsident Roland Weber am Montag mitteilen.

Fotos im FB.

7.3.2016

Probe 5

30 Sänger anwesend

wir sangen/übten wieder unsere „bekannten“ Auftrittslieder. Umtrunk im Rest Frohsinn und besten Dank an unsere beiden Gönner/Geburtstagskollegen  (Niklaus Blöchlinger und Anton Toni „Deutz“ Eicher)  für je eine Runde währschaften „Wohlfühltrank“. Der schreibende war der letzte (24.30) der den Frohsinn verlassen hat, was sicher nicht oft vorkommt.

Wir treffen uns am Donnerstag um 20.00  an der Jahreshauptversammlung des Chorverbandes in Amden. Gemeinsame Abfahrt/Treff um 18.45  Parkplatz  Grünhof hintern Friedhof.

29.2. 2016

Probe 4

28 Sänger anwesend, einige Entschuldigt.

Tenor 1 und Tenor 2 begannen um 19.45. Die Bässe um 20.00. Eifrig geprobt wurden „Bel Ami So Doi“, „Alpenrose“ und „Das Ringlein“. Zahlreiche Infos unseres Präsidenten rundeten die Probe ab. Er erinnerte nochmals an die Del.- Versammlung  des Chorverbandes am Donnerstag 10.3.2016 in Amden und bittet um zahlreiches erscheinen.

Wir trafen uns zum gemütlichen Umtrunk im Rest. Neuhof. Danke an die Wirtin für eine köstliche „Runde“. B.T

22.2.2016

Probe 3

24 Sänger anwesend

Die Bässe begannen um 19.45 mit einer kurzen Registerprobe,  Tenore folgten um 20.00. Wir übten „Bel Ami“ und „Alpenrose“.

Anschl. trafen wir uns zum Umtrunk im Rest. Brüggli. B.A 

16.2.2016

Probe 2

31 Sanger anwesend.

wir haben die Lieder „Alpenrose“ und “ Bel Ami“ geprobt, bevor wir unseren Geburtstagsjubilaren vom Februar, Georg Ruegg und Richard Blöchliger ( Hermann Ziegler war entschuldigt) noch das „Elternhaus“ und „Bajazzo“ gesungen haben.

Anschliessend hat uns Andreas noch einen Einstands „Williams“  offeriert.

Nachher gings dann zum Umtrunk in den Speer.

Nachste Proben:

22.2. 2016 19.45 Bass 1 und Bass 2 20.00 – Tenor 1 und Tenor 2

29.2. 2016 19.45 Tenor 1 und Tenor 2 – 20.00 – Bass 1 und Bass 2

Der Präsident.

7.2.2016

Unsere Schnitzelbankgruppen waren mit Erfolg unterwegs. Die besuchten Restaurants waren gut besucht und es gab den wohlverdienten Beifall und Anerkennung. Einige von uns trafen sich im Rest. Löwen und Frohsinn.

Schnitzelbankferse sind unter Medien eingefügt. Fotos im Facebook und unter Galerie.

Fotos von. HV, Abschied Beda werden heute unter Medien eingefügt.

Bericht von der HV 2016 sind unter Presse eingefügt. Danke an Stefan Romer.

1.2.2016

Probe 1

32 Sänger anwesend

erste Probe bereits um 19.45 mit unseren neuen Dirigenten Andreas Luca Beraldo. Siehe auch Mail von unseren Präsidenten.

Nach einigen  „sportlichen“ Übungen begannen wir uns neu aufzustellen/auszurichten und probten hinterher einige Lieder, wie  NEU „Das Ringlein“ und „Bel Ami So Doi“ und natürlich „Alpenrose“. Um 21.20 war die Probe beendet da unser neuer Diri wieder Richtung Tessin fuhr. Präs Roland Weber hatte danach noch einige Infos und wünschte für  Sonntag den Schnitzelbankgruppen viel Spass und gutes gelingen. Dazu treffen wir, oder einige von uns im Rest. Löwen oder im Rest. Frohsinn.

Eine gute und lebendige Probe.

nächste Probe am 15.2. um 19.45.

25.1.2016

Abschiedsabend vor 33 Sänger von und mit unseren Dirigenten Beda Müller im Rest. Hof Bollingen.

Es war ein würdiger Abend mit Gesang und vielen Erinnerungen die wie alle zusammen während 18 Jahren erlebt haben. Danke für Speis und Trank, auch an Werner Romer der noch eine „Runde“ spendierte. Lebe wohl lieber Beda und besuche uns bei all unseren Auftritten. Du wirst uns immer in bester Erinnerung bleiben und nochmals vielen Dank für den angenehmen Abend.

Deine Männerchörler des MCK

22.1.2016

Jahreshauptversammlung vor 37 Sänger und Mitglieder 2015 im Rest. Speer.

Infos, Ehrungen und Fotos durch Stefan Romer demnächst in den Lokalnachrichten.

18.1.2016

Probe 50

28 Sänger anwesend

letzte Probe vor der Hauptversammlung. Wir sangen wieder einige ältere Lieder die uns gut taten. Sätet Einkehr im Rest. Neuhof.

Freuen wir uns auf die Hauptversammlung am Freitag 22. 1.2016 19.30 im Rest. Speer.

11.1.2016

Probe 49

30 Sänger anwesend.

lockere Probe. Lieder aus allen Bereichen. War mal wieder schön aus dem „Büchlein“ zu singen. Einkehr im Rest Brüggli bis teilweise in den frühen Morgen oder Tag. Bitte laut Liste von Beat Zahner alle Noten am Montag 18.1.2016 abgeben.

10.1.2016

Auftritt in der Kirche Kaltbrunn

32 Sänger anwesend

10.30 bis 11.50:  Teilnahme am Gottesdienst und letzter öffentlicher Auftritt mit unseren Dirigenten Beda Müller. Die Kirche war bis auf dem letzten Platz gefüllt (zirka 300 Teilnehmer) und die Stimmung  war sehr gut. Wir sangen einige Bekannte, nicht nur Kirchenlieder und zum Abschluss gab es einen riesigen Beifall und Dank an und für Beda Müller. Geniessen wir noch die letzten 3 Proben mit ihm.

Fotos im FB.

4.1.2016

Probe 48

31 Sänger anwesend

Unsere erste Probe 2016  widmeten wir  für unseren Auftritt in der Kirche Kaltbrunn am 10.1.2016 um 10.30 und das bedeutet leider auch Beda Müllers letzter öffentlicher Auftritt mit uns. Freuen wir uns auf ein zahlreiches erscheinen am Gottesdienst.

Zum Einsingen treffen wir uns um 9.30 in der Kirche zu Kaltbrunn.

Ein oder auch mehrere Bierchen oder halt was anderes gönnten wir uns nach der Probe im Rest. Speer.

nächste Probe am Montag 11.1.2016 um 20.00.

14.12.2015

Probe 47

27 Sänger anwesend

die letzte Probe 2015 im Kupfentreff mit einen feinen Apero. Organisiert und teilweise Spendiert (Käse, Brot und Salami) Wein durch die Kegelgruppe)

durch Andy Bachmann. Vielen Dank.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein tolles Sängerjahr 2016

7.12.2015

Probe 46

27 Sänger anwesend.

Wir probten einige Kirchenlieder für unseren Auftritt am 10.1.2016 in der Kirche Kaltbrunn und unsere „Geburtstagskinder“ für den Monat Dezember, Benno Hensler und Pius Roos erhielten ihr Ständchen. Im Rest Bruggmühle beendeten wir den Abend.

5.12.2015

Chlausabend vor 67 Personen.

des MCK im festlich geschmückten Saal vom Rest Löwen. Unsere „Geburtstagskinder“ Stefan R, Bruno A, Beda M, und Georg G. haben zur diesjährigen Feier eingeladen. Recht herzlichen Dank für das grossartige und stimmungsvolle Fest. Nach einigen Ansprachen durch unseren Präsident Roland Weber und Vize Kari von Aarburg  eröffnete der MCK seine Gesangs- Darbietungen hauptsächlich für unsere Frauen und Partnerinnen.  Ein festliches Menü folgte aus der Löwenküche. Natürlich fehlte auch der grossartige Dessert nicht.

Spontan bildete sich aus unserer Mitte ein „Frauenchörli“ (FCK) unter dem Dirigenten Stefan Romer. Mit  ihren „sehr guten“ Gesang überzeugten sie fast perfekt. Bravo dafür.

Wir dürfen auf weitere Auftritte gespannt sein.

Mit einigen Quizfragen per Foto und Ansage durch Stefan Römer und Georg Rüegg ging das Programm weiter.

Um 24 Uhr gratulierten wir noch unserer Trudi Eichenberger zum Geburtstag. Ein kräftiges Ständchen folgte für sie. Herzlichen Glückwunsch.

Danke für ein angenehmes Fest in der Adventszeit und zum Chlausabend.

Fotos von Bruno Gemür sind bereits im FB. Später auch in der HP.

1.12.2015

Probe 45

28 Sänger anwesend.

Einige Lieder wurden für die Jahreshauptversammlung und für unseren Auftritt in der Kirche geprobt. Anschl. im Rest Brüggli wo sich die Hirschenwirtin von uns mit einer Runde und Süsses verabschiedete, Vielen Dank.

Freuen wir uns auf die Chlausfeier am Samstag.

24.11.2015

Probe 44

27 Sänger anwesend.

Nach kurzen Einsingen haben wir wieder ein neues Lied im „Angriff“ genommen. „Gute Nacht, Freunde“ heisst dieses wunderbare Liedgut. War es Bedas letztes neues Lied oder gibt es da noch weitere bis Ende Januar? Wir sind gespannt.

Nach der Pause wählten wir einstimmig ab Februar 2016 einen neuen Dirigenten.

Weiteres folgt demnächst.

Danach siedelten wir ins Rest Frohsinn rüber und sangen kräftig weiter. Danke an M. Thoma und St. Bernet für je eine Runde flüssiges.

11.11.2015

Probe 43 am 9.11.2015

32 Sänger anwesend. Wiederum hat sich ein weitere Dirigent vorgestellt. Hinterher trafen wir uns (fast) alle im Rest. Speer.

Unter Medien/Presse sind zwei neue Artikel der „Südostschweiz“ eingefügt.

6.11.2015

Info: Medien

Fotos:  sind eingefügt

Gesang und Theater 2015  und  Eishockey in Langnau/Bern.

– Video: unter  Youtube

Gesang Samstagaufführung vom 31.10.2015

–  Willkommen  

Theaterfoto aktualisiert.                                          „

2.11.2015

Probe 42

31 Sänger anwesend. Wieder hat sich ein Dirigent vorgestellt und die Probe geleitet. Anschl. im Rest Brüggli. Für das  „Geburtstagskind“ Marcel Thoma  sangen wir ein Ständchen.

31.10.2015

Vor über 353 Personen fand unsere diesjährige letzte Vorstellung mit Theater und Gesang statt. Wiederum mit viel Erfolg und stimmigen Publikum aus Nah und Fern. Leider für unseren Dirigenten Beda Müller auch das letzte Konzert am Chränzli. Es war sicherlich für ihn ein würdiger Abschied teilweise mit einigen Tränen, Schluchzen,  seitens der Sänger und auch Theaterspieler. Wir werden ihn noch an der JHV im Januar gebührlich verabschieden.

Grossen Dank an alle Mitglieder und Angehörige für ihren grossen Einsatz.

Besonders an; Wolfram Scharf für musikalische Unterstützung am Klavier, die gesamte Theatergruppe und der perfekten Regie von Ferdy Schneck, Karl von Aarburg für die sehr gute Organisation und Festwirtschaft im Kupfentreff, Bruno Amberg mit seiner Marlies für die superschöne Tombola, Bruno Gmür mit Marceline für eine Stimmungsvolle BAR, die gesamte Küchenmannschaft unter Andy Bachmann, Tobias Müller mit Kumpel für eine tolle Beleuchtung und Ton, unsere Frauen für fantastische Torten und alle die noch nicht erwähnt oder vergessen worden sind.

Und zum Schluss einen sehr grossen Dank an unseren Präsidenten Roland Weber  der gekonnt durch das Programm führte.

Unser nächster und letzter Auftritt mit Beda Müller am 10.1.2016 10.30  in der Kirche Kaltbrunn.

29.10.2015

Probe 41

28. Sänger anwesend. Natürlich probten wir nochmals intensiv unser Programm für Samstag durch. Einige Infos vom Präsi folgten. MC Gossau schickte uns einen spannenden Brief. Siehe unter Medien in Presse. Vielen Dank dem Verfasser Hermann Christen.

Achtung: Weitere Infos und Fotos, über unsere Auftritte in der Toggenburger/Gasterländer  vom 28.10.2015. www.toggenburger-zeitung.ch (Fotostrecken)

27.10.2015

Wir,  Sänger und Theatergruppe wünschen unsere Marlen Zocchi (zur Zeit im Spital Uznach) alles erdenklich gute und baldige Genesung. Wir sind im Gedanken bei dir und drücken fest den Daumen.

26.10.2015

siehe die heutige Ausgabe Südostschweiz.

25.10.2015

Die heutige Nachmittagsvorstellung fand vor einigen, nicht ganz so viele Personen wie am gestrigen Abend statt. Es war wiederum ein sehr Dankbares Publikum. Wir freuen uns auf die nächste und letzte Vorstellung am Samstag 31.10.2015. Beda Müller wird sich dann nach 18 Jahren vom MCK verabschieden.

Wir werden noch ausführlich darüber berichten.

Erwähnen möchten wir noch unseren Ton- und Beleuchtungstechniker Tobias Müller der immer für uns da war/ist. Danke für alles und natürlich freuen wir uns auf weitere viele gute und spassige Stunden mit dir. Uns ist allen bewusst das es „dein Männerchor“ ist. Wir schätzen dich sehr.

24.10-2015

unsere erste „Gesang und Theatervorstellung“ haben wir vor über 350 Personen gut gemeistert. Es gab bei allen Darbietungen tosenden  Beifall und viel anerkennende Worte seitens des Publikum. Schon um 18.30 füllte sich die Mehrzweckhalle beim Essen aus der bekannten vorzüglichen Küche. Pünktlich um 20.00 begrüsste Präsident Roland Weber mit markigen Worten das Publikum und Vereine und eröffnete den Abend mit Gesang, Theater, Bar und Küche. Zum Tanz spielte Leo Jud auf.

Freuen  wir uns auf weitere Vorstellungen am Sonntag 25.10.2015 um 13.30 und Samstag 31.10.2015 um 20.00. (Saalöffnung mit Essen ab 18.30)

Weitere Infos ab Montag/Mittwoch in den Tageszeitungen. Fotos werden nach der 3 Vorstellung eingefügt.

21.10.2015

Probe 40

18. Sänger anwesend. Hinterher im  Rest Löwen

19.10.2015

Probe 39

25 Sänger anwesend. Fast wie eine Hauptprobe. Sehr intensiv und auch spannend. Hinterher ab ins Rest. Bahnhöfli.

Hauptprobe Mittwoch 21.10.2015 20.00

15.10.2015

Probe 38

25 Sänger anwesend. Wir sangen unser Liederprogramm  durch.

– Abiglüte  Zürichsee,

–  Quadlibet,

– D Chinder v. Kolumbus,

– Ich war noch nie in New York

– Barbara Ann

eine gezielte und ausführliche Probe. Rest. Neuhof war hinterher unser Ziel.

12.10.2015

Probe 37

32 Sänger anwesend. Dirigentin Frau Barbara Picenoni stellte sich vor. Wir durften sie kennenlernen und sangen mit ihr einige Lieder. Ganz neu war dabei:

aus der Oper „Nabucco“.  Eigentlich beherrschten wir dieses Liedgut  erstaunlich schnell. Weitere Dirigenten stellen sich demnächst vor. Nach der Probe versammelten wir uns im Rest. Speer.

Nächste Zusatzprobe: Do 15.10. um 20.00

8.10.2015

Wir treffen uns alle am Jahrmärt im Männerchorzelt. Freuen wir uns auf zahlreiche Gäste.

Es war wieder ein rauschendes Fest. Viele Gäste und andere Sänger/innen aus verschiedenen  Vereine waren da und feierten mit uns am Jahrmärt. Vielen Dank an alle fleissigen Helfer/innen ganz besonders an Kari von Aarburg für die perfekte Organisation.

5.10.2015

Probe 36

30 Sänger anwesend. Sehr gute, flüssige Probe.  Unser Dirigent Beda Müller hatte grosse Freude und „schmiss“ diesen Abend voller Tatendrang. Unsere beiden Okt.- Geburris Bodo und Walter bekamen ihr Ständchen. Aus kräftigen Sängerkehlen wurde  „Alpenrose“ gesungen. Ein schöner Abschluss dieser Probe. Im Anschluss waren fast alle im Rest. Bruggmühle und sangen weiter. Danke an den Wirt für eine Lage „Medizintropfen“. Es war ein unvergesslicher Abend. Lag es am Föhn?

Nächste Probe am Montag 12.10 um 20.00 Es stellt sich die erste Bewerberin als Dirigentin vor.

2.10.2015

Fotos: Erntedankfest Gommiswald, Rest Löwen, Altersheim Kaltbrunn sind unter Medien in der Gallerie eingefügt. Video: unter Youtube  Gesang  in der Grimsel – Staumauer. Danke an Marcel Thoma.

28.9.2015

Probe 35

28 Sänger anwesend. (einige waren Krank und in den Ferien)  Präs. Roland Weber hatte einige, viele Infos die er noch verschickt. Wichtig: bitte den Fragebogen/Auswertung über Chorverband sorgfältig ausfüllen oder Online und schnellstens Beda übergeben/schicken. Wiederum probten wir für unsere Auftritte am Kränzli 2015 und trafen uns im Hotel Hirschen und Danke an Ferdy Wehrle für die „Runde“.

21.9.2015

Probe 34

32 Sänger anwesend. Wir waren im Frohsinn und verbrachten ihn dort in bester Laune.

20.9.2015

Worte des Präsidenten

Auftritte in der Kirche Gommiswald, gemeinsames Mittagessen im Rest. Löwen, Altersheim Kaltbrunn, Abholen der Schützen.

Der heutige Tag war für den MCK wieder einmal von Erfolg geprägt.

Unsere musikalische Begleitung am Ernte – Gottesdienst in Gommiswald ist bei den Kirchgängern sehr gut angekommen und verdankt worden.

Anschl. haben wir im Rest. Löwen bei Andy und Vreny Bachmann einen Schnitzelteller mit Salat geniessen dürfen, bevor es dann ab ins APH (Altersheim) Schönau ging.

Dort wurden wir von den BewohnerInnen schon erwartet und durften ihnen mit unseren Gesang den Nachmittag verschönern. Zudem haben wir ihnen auch dieses Jahr wieder Gesangswünsche aus ihrem Liederbuch erfüllen können.

Am  Abend dann noch der 3 Teil mit dem Empfang der Feld-, Militär- und Sportschützen beim Bahnhof Kaltbrunn. Nach dem offiziellen Empfang im OSZ mit anschl. Apero sind wir dann zufrieden nach Hause zurückgekehrt und freuen uns auf die morgige Probe mit anschl. Kegeln im Rest Speer.

Fotos folgen.

17.9.2015

Zusatzprobe 34  Gommiswald

Bericht folgt.

14. 9. 2015

Probe 33.

Bericht folgt.

7.9.2015

Probe 32.

25 Sänger anwesend.

Unser Präsident Roland Weber ist nach einigen Wochen Ferien wieder in unsere Mitte und verkündet etliche Neuigkeiten. Separate „Post“. ( Ablauf Auftritte in Kirche Gommiswald und Altersheim Kaltbrunn, Abholen der Schützen) erhält noch jedes Mitglied.

Theaterspieler unter der neuen Regie von Ferdi Schneck sind fleissig am Proben und Organisieren. Freuen wir uns auf ihre Auftritte.

Wichtig: am 20.9. werden unsere Schützen am Bahnhof empfangen und es ist sehr erwünscht das sich alle Mitglieder dort einfinden.

HP:  Webmaster Dani Stoni ist zur Zeit beruflich sehr arrangiert und wird diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen können. An seiner Stelle übernimmt wieder Bodo Tietz.

Weiterhin unsere „Kranken“ gute Besserung und baldige Rückkehr zur Probe.

Dirigent Beda Müller. Wie schon in einigen Medien erwähnt (Stellenausschreibung)  wird Beda uns nach der Hauptversammlung im Januar 2016 nach 18. Jahren verlassen. Wir bedauern diesen Schritt sehr und wünschen ihm gute Entspannung im Kreise seiner Familie und auf eine baldige Rückkehr in welcher Funktion auch immer. 

Rolf Eichenberger bekam zum Geburtstag sein „Lied“ Elternhaus. Herzlichen Glückwunsch.

Einkehr im Rest Brüggli und nächste Probe am Mo. 14.9 und Do. 17.9.2015. B.T

31.8.2015

28 Sänger anwesend

Wieder eine intensive Probe für unsere Auftritte. Krankheitsbedingt fehlten eine Sänger oder gingen zur Pause. Allen gute Besserung. Abschluss im Rest. Neuhof.

Nächste Probe am 7.9.2015 B.T

24.8.2015

Probe 31.

25  Sänger anwesend

Unsere Bässe haben um 19.30 begonnen. Es wurde eifrig für unsere Auftritte in Gommiswald ( Kirche) und Kaltbrunn (Altersheim) geprobt.  Nach der Probe trafen wir uns im Rest. Speer. B.T

20.8.2015

Probe 30 (Zusatzprobe in Gommiswald)

15 Sänger anwesend

Heute trafen wir uns zur Zusatzprobe im Pfarreisaal Gommiswald.  Zuerst um 19.30 unsere Tenöre und ab 20.00 fanden sich die Bässe ein. Nach der Probe zogen einige in eine BAR/Rest. oder sowas ähnliches und hatten es sehr lustig miteinander. Es wurde gemeinsam, auch die Angestellten gesungen.

17.8.2015

Probe 29

28 Sänger anwesend.

Nach den üblichen Einsingen sangen wir ganz intensiv wieder fast zwei  neue Lieder. „Die Nacht“ von Franz Schubert und „Ich war noch nicht in New York“ von Udo Jürgens. Dazu kam „Alta Trinita Beata“  (Anonnymus), Danke an Ernst Riesen für die kalte Platte und Getränk im Rest. Bahnhöfli.

Nächste Probe findet am Donnerstag 20.8.2015 20.00 in Gommiswald – Pfarreisaal statt. B.T

11.8.2015

Probe 28

28 Sänger anwesend

1. Probe nach der Sommerpause. Unser Präsi Roland Weber begrüsste uns und stimmte gleich ein auf zahlreiche weitere Auftritte. (siehe Kalender) und verwies auf einen bewegenden Moment den wir gerne später noch erklären. Unser Dirigent Beda Müller begann mit den üblichen „Einstimmungen und Turnübungen“. Zahlreiche Lieder wurden gesungen und ein neues angefangen. ( Bericht folgt dazu) Unsere „Geburtstagskinder“ bekamen ihr Wunschlied. Herzliche Gratulation an Ernst Riesen und Kari von Aarburg. Ferdi Wehrle werden wir noch später nach seinen Geburtstag (28.8.2015) erwähnen.

Ausklang fand im Rest Bruggmühle statt. BT

10.8.2015

Achtung: es geht wieder los.

Probe 27. und 1. Probe nach der Sommerpause am Montag 10.9.2015 um 20.00 im Kupfentreff .

Gerne auch mit neue Sänger oder auch die, die schon einmal bei uns waren. Alle sind herzlich Willkommen. B.T

15.7.2015

Johnny Hardegger verstorben.

Unser langjähriger Dirigent ( 1982/ 1991 / 1996/1997)  Karikaturist und Schreiber der Schnitzelbänke ist am 15. 7.2015 nach kurzer Krankheit verstorben.

Wir trauern zusammen mit den Angehörigen um ihn und sprechen hiermit der ganzen Trauerfamilie unsere tiefe Anteilnahme und unser Beileid aus.

Johnny wird uns immer in dankbarer und ehrender Erinnerung bleiben.

Die Trauerfeier findet am 4. August um 10.00 in der Kirche zu Benken statt. Es wäre schön wenn der eine oder andere Sänger ihm diese letzte Ehre erweisen könnte. B.T

30.6. 2015

Sommerpause bis zur nächsten Probe am 10. August um 20.00. Wir wünschen allen angenehme Ferien und gute Erholung. B.T

29.6.2015

Probe 25.

48. Käseessen auf der Alp Vorderwengi. Abfahrt 19.30 Kupfentreff. Wie immer ein angenehmer Abend unter Männerchörler. Vielen Dank an alle Landwirte für den ausgezeichneten Käse plus Zubehör und für die Roseli Runde vom “ Hüttenwirt“. Fotos demnächst unter Medien. B.T

25.6.2015

Sängerfest 2015: Siehe Bericht von Georg Rüegg, heutige Ausgabe in der „Südostschweiz“  und demnächst bei uns unter Presse.

Danke Georg.

Vier (4) Video – Empfang, übermittelt durch  Bruno Amberg und Roger Gähwiler, sind im Youtube, aktuelle Urkunden unter * Medien-Urkunden*  eingefügt. B.T

16.6.2015

hier der TV Beitrag von Puls. Montag 15.6.2015 ( ab der 4 Minute)

Wer die Sf 1  Puls Sendung verpasst hat, hier der Link. http://www.srf.ch/sendungen/puls. Viel Vergnügen. B.T

15. 6.2015

Achtung: Männerchor Kaltbrunn heute Abend 21.00 im Schweizer Fernsehen (Puls)) B. T

14.6.2015

19.00 Ankunft und Empfang  des MCK durch alle Dorfvereine von Kaltbrunn.

Grosser Empfang,  durch,  Dorfvereine und Gemeindepräsident Markus Schweizer

Wir, 25 Sänger und Dirigent wurden vom Bahnhof durchs Dorf mit Marschmusik der  Eintracht Kaltbrunn und  in Begleitung vieler Vereine abgeholt und bis zur Aula begleitet. Gemeindepräsident M. Schweizer begrüsste uns mit herzlichen und warmen Worten. 

Unser Präsident Roland Weber schilderte mit markigen Worten unsere Erlebnisse am Gesangsfest und teilte unter tosenden Applaus unsere Benotung von „SEHR GUT“ mit. Das Schweizer Fernsehen wurde dadurch Aufmerksam und hielt uns mit Bild und Ton fest. Dadurch mussten wir den Kirchturm von Meiringen besteigen und sangen in luftiger Höhe. Übertragung am Montag 15.6 um 21.00 SF 1 Puls.

Nach einigen Willkommensgrüsse sangen die Männerchörler das gesamte Liederprogramm  und der Beifall nahm kein Ende.

Anschliessend gab es einen vorzüglichen Apero mit allerlei Brötli, Chips und div. Getränken die Andi und Vreni Bachmann zu bereiteten.

Beda Müller, unser langjähriger Dirigent nahm von allen Seiten Glückwünsche entgegen die ihm Sichtlich gut taten.

Danke dir lieber Beda für deine feine/grosse Leistung und Geduld die du immer wieder für uns aufbringst. Es hat sich aber bestimmt gelohnt.

Danke an alle Helfer/innen die zu diesen Empfang beigetragen haben. Danke an Georg Rüegg für die breite Organisation.

Danke an Bruno Gmür für aktuelle Fotos während der Reise.

Danke an alle Dorfvereine und sonstige Gäste die an unseren Empfang teilnahmen. Motto: Das Dorf und ihre Vereine halten zusammen.

Fotos und Bericht sind in Arbeit und sollten bald unter Medien/Galerie erscheinen. B.T

 12.6.2015

Probe 25.

26. Sänger waren dabei.

Schweizer Gesangsfest 2015 Meiringen und Männerchorreise

Unsere Teilnahme und Auftritt am Gesangsfest 2015 war sehr gelungen. Unsere Lieder kamen bei der Bewertung und Publikum recht gut an.

(Benotung wird anlässlich beim Empfang am Sonntag um 19.00 bekannt gegeben)

Ausführlicher Bericht von dieser Reise folgt. Fotos sind unter Medien (Galerie) eingefügt.

Am Montag 15.6  ist der Männerchor um 21.00 im Schweizer Fernsehen (Pluss) zu sehen. B.T

8.6. 2015

Probe 24.

25. Sänger anwesend

erste und besondere, auch längere Hauptprobe mit unseren Wolfram Scharf am Klavier und natürlich unseren Dirigent Beda Müller die uns auch gleich kräftig einstimmten/einheizten auf unsere Vorträge am Schweizer Gesangsfest in Meiringen. Die Probe war sehr lebendig und intensiv. Weitere  2te Hauptprobe am Donnerstag 11.6.2015 um 19.30 in der Kirche zu Kaltbrunn. Ordentlicher Abschluss im Rest Frohsinn.

Fazit:  wir sind in „Form“ und es kann losgehen. Freuen wir uns alle darauf. B.T

4.6 2015 

Zusatzprobe für Schweizer Sängerfest Meiringen

15. Sänger anwesend.

Durchweg strenge Probe. Vordergründig haben wir an  „Männer“ gearbeitet. Wir haben ein gutes Gefühl und schauen Hoffnungsvoll nach M.

Abschluss im Rest Brüggli. B.T

1.6.2015

Probe 23

28. Sänger anwesend

Nach dem überaus erfolgreichen Liederabend wirkten wir noch ein wenig Müde und nicht so frisch aber dennoch eine ruhige intensive  Probe.

Rest. Bahnhof war unser Ziel. B.T

30.5.2015

Liederabend 2015 mit Kinderchor Benken und Team Chor Jona war ein voller Erfolg. Weiteres  (Südostschweiz und Seepresse)  unter Medien/Presse. B.T

20.4.2015

Probe 13

Heute kam ein Sommerbote,
trägt sein leuchtend Kleid, das rote.
Auf dem Hügel steht er schon.
Windzerzauster zarter Mohn.

13.4.2015

Probe 12

Wir bereiten uns weiterhin vor auf den Liederabend und das Sängerfest. Neu: „Heute kam ein Sommerbote / Zarter Mohn“. Die Nacht singen wir zur Hälfte und dann kommt noch das Abigglöggli dran. Der Präsident verkündet tolle News

Marquee Powered By Know How Media.

Besucherstatistik